Zitat von bernd_stAn Hans: Ist ja geil, daß Du eine Fließbank zuhause hast.
An Thomas: Klar denke wir sollten mal wieder ein 400m Rennen machen. Allerdings gegen die Vizard Mod´s habe ich keine Chance... Verspricht auf jeden Fall ein interessantes neues Sunbeam Jahr zu werden ;-))
Bernd
Bin mir nicht ganz sicher , aber ich glaube ich habe mal von Dir ( Hans ) in einem Ford Mustang Forum etwas über Deine selbst gebaute Fließbank gelesen. Muss schon sagen, eine Arbeit die viel technisches Verständniss sowie ein gehöriges Maß an Arbeit verlangt.
Diese Art der Bauweise ist auch in Peter Burges Buch über Zylinderköpfe beschrieben, war mir persönlich aber zu aufwendig zum Herstellen. Nehme mal an, Du arbeitest des öfteren an Zylinderköpfen . Schließe mich hier Bernds Meinung an, was die Umbauarbeiten des Rohres betrifft. Dürfte keine schwere Sache sein.
War etwas zu schnell mit mit dem Beitrag speichern ,
ob das mit den Vizard Mods wirklich was gebracht hat weiß ich eigentlich nicht.
Konnte ja nur nach dem Bild arbeiten - Fehlerquellen was die Abmaße angeht können sich so ganz leicht einschleichen. Habe im Internet ein Bild gefunden, das eine Schablone zeigt, die wohl verwendet werden kann, um die Brennraumumrisse zu definieren.
Schätze mal, das diese aus dem Buch von Vizard kommt.
Wollte daraufhin das Buch kaufen, doch das billigste das angeboten wurde war schon $ 200 teuer . Ich rede hier von einem gebrauchten Buch, in weniger gutem Zustand.
Das gute sollte $ 400 kosten .
Kennt evtl. jemand dieses Muster , und wenn ja , wie kann man es erhalten.
Falls Bilder gewünscht sind, könnte ich die einstellen.
Solange Du innerhalb des durch die Kopfdichtung vorgegebenen Bereichs bleibst, kann eigentlich nichts passieren.
Das Buch gibts nur extrem selten und wenn extrem teuer wie Du schon richtig festgestellt hast. Bin selber schon seit Jahren auf der Suche. Habe aber sein Buch "How to BL- A-Series Engine" was in meinen aktiven Minizeiten zu meiner "Bettlektüre" gehörte. Dort werden grundsätzlich ähnliche Kopfmodifikationen beschrieben...
An Andreas (und natürlich alle weiteren Interessierten)...
Habe jetzt endlich die Kanalmaße des Holbaykopfes nachmessen können (in Klammern die Werte des 1725er STD Kopfes) :
Einlaßkanal: 28.4mm (33mm) Auslaßkanal: 30 mm (28.5 mm)
Wie bereits besprochen hat der Holbay tatsächlich keine Zentrierringe für den Einlaßkrümmer. Obiger STD Einlaßwert ist übrigens der reine Kanal d.h. nicht die Zentrierringnut.
Nur eins? Okay, kein Problem. Nee, war klar welcher was ist. Jetzt ist für mich auch klar waum die Ansaugbrücke die gleichen Maße hat. Ist natürlich jetzt die Frage, anpassen der Kanäle auf den normalen Kopf, oder so klein lassen?
Der stufige Übergang, ist ja in der richtigen Richtung. Ich habe dadurch keine Kante, dass einzige verwirbelungen hinter der Kante. Ja, vielleicht kommt mal ein Holbay um die Ecke.... aber noch ist er nicht da...