Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Tiger Neuling Offline




Beiträge: 156

22.04.2022 14:17
Temperaturfühler Tiger Antworten

Hallo Allseits,
etwas Lustiges aus der Garage vom Tiger-Neuling..... nachdem ich letzte Saison bemerkt habe, das der Tiger nicht richtig warm wird beim Fahren, und für das bisschen Wärme auch lange braucht, habe ich den Thermostat ersetzt, weil ich dachte die Amerikaner hätten das Ding weggelassen oder er ist defekt. Und siehe da, es änderte sich.......nix, Tiger blieb kühl, Kühlwassertemperatur lag bei ca. 60°. Anstieg nur an der Ampel oder im Stau/ Stehen.
Und ich dachte schon, hurra, du hast den einzigen Tiger, dessen Motor zu kalt ist....., nein, natürlich nicht, der Motor strahlt schon ordentlich Wärme aus. Der Test mit dem Infrarotmessgerät zeigte dann, dass das hübsche Instrument im Armaturenbrett ca. 35°C zu wenig anzeigt, also 60° entsprechen 95°C.
Damit werde ich dann in den nächsten Tagen das übliche Program absolvieren, die Löcher neben dem Kühler schliessen usw....
Ich meine gelesen zu haben, zeigt das Instrument zu hohe Temperaturen, können Widerstände helfen, zeigt es zu wenig an, ist ein neuer/ korrekter Temperaturfühler fällig, richtig?
Könnt Ihr mir sagen, welcher zum Instrument im Tiger passt? Einfach Mustang, wie sonst auch?
Ich habe die Edelbrock Performer Ansaugbrücke, ich hoffe die Gewinde passen dann.
Danke Euch im Voraus, und ruhig grinsen oder lachen, ich habe mich selbst auch ordentlich ausgelacht!

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.176

22.04.2022 22:07
#2 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

Carsten, wir lachen niemanden aus. Außer er kommt uns blöde .
Denke das ist der richtige Temperatur Geber für deinen Tiger:

https://www.ebay.co.uk/p/249423083

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 156

23.04.2022 16:29
#3 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

Hallo Bernd,
danke Dir, Teil ist bestellt.

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.176

23.04.2022 17:26
#4 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

Na prima, dann sind wir gespannt. Sollte zum Original Temp - Instrument vom Tiger passen...

Guenther Offline

CM


Beiträge: 67

30.04.2022 13:14
#5 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

Hallo,

wann kann auch vesuchen die Temperaturanzeige zu kalibrieren.
Benötig werden dafür Autobattrie, Spannungsstabilisator, Temperaturfühler, Temp-Anzeige, Thermometer, ein Pott heißes Wasser, etwas Kabel, und einen Schraubenzieher.

Gruß

Günther

Jetzt habe ich einen

Präsident Offline

CM


Beiträge: 813

30.04.2022 16:17
#6 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

OHHH Günther,

dass wäre ein TECHNIK TIPP für das Journal.

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 156

04.05.2022 12:24
#7 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

Wenn das Ding mit dem neuen Temperaturfühler immer noch falsch anzeigt, melde ich mich bei Dir, ok?

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 156

13.05.2022 15:35
#8 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

Das Teil ist inzwischen angekommen. Leider wehrt sich der alte Fühler beharrlich....so richtig lässt dich die Stecknuss auch nicht ansetzten. Dazu müsste wahrscheinlich der Verteiler raus.
Das werde ich wahrscheinlich erst nach Saisonende angehen.
@Bernd: wo Du recht hattest, auch der E-Lüfter ist nicht frei von Problemen. Zuerst ein Kabelbruch, dann der Fühler ausgefallen, vorgestern das Relais verreckt, so langsam macht der Lüfter Geräusche...... jetzt fliegt der ganze Krempel aus den USA raus und wird durch etwas gescheites ersetzt, damit Tigerchen nicht wieder zur Dampflok wird.
Aber bei mir ist die Zurückrüstung auf Original auch nicht so einfach....

DJ Offline

CM


Beiträge: 657

13.05.2022 19:43
#9 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

Beim Lösen von stark verrosteten Verbindungen habe ich mit so einem Ding schon super Erfahrungen gemacht:
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/w...3219&mode=image

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.176

13.05.2022 21:12
#10 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

Wow, was ihr alles so habt . So ein Induktionsheizer kann sicherlich hilfreich sein. Habe aber bisher noch keinen gebraucht. Zum Thema Lüfter kennt ihr meine Meinung ja...

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 156

27.05.2022 10:21
#11 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

So, endlich ein update: mit dem neuen Fühler passt die angezeigte Temperatur etwa zur tatsächlichen Wassertemperatur. Nachdem der Einschaltpunkt des neuen Lüfters feiner anzupassen war, bleibt Tigerchen im richtigen Temperaturbereich.
Rückblickend gesehen war dem Auto einige Male mächtig warm, zum Glück sind die Motoren robust!
Danke nochmals für Eure Unterstützung!

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.176

27.05.2022 16:44
#12 RE: Temperaturfühler Tiger Antworten

Na wunderbar, dann passt ja jetzt wieder alles. Die Smallblocks vertragen ohne Probleme 220°Fahrenheit und kurzfristig auch mehr...

«« Journal
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz