Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 787 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Seiten 1 | 2
Christian Offline



Beiträge: 23

05.04.2023 23:31
#16 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Hallo,

Axialspiel der Kurbelwelle ist bei 0,085mm.

Bin noch etwas verwirrt wegen dem korrekten Einbau der Ölpumpe. Ich habe es nach dem WSM gemacht.
1. Zylinder OT. Nut für den Verteiler an der ölpumpe steht ca 45 grad zur Kurbelwelle. Verteilerfinger zeigt Richtung ersten Zylinder.



Dann habe ich dieses Video gesehen:

https://youtu.be/b9ynYn-yPpU

Ab Minute 4:30 dreht er die Kurbelwelle um 360 grad und baut dann die ölpumpe ein. Dann hat er doch keinen OT mehr am 1. Zylinder. Das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

Danke und viele Grüße

mei-Oppel Offline



Beiträge: 59

06.04.2023 01:45
#17 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Bei der Kurbelwelle ist es egal, OT ist alle 360° Grad OT, wichtig ist, das der Verteiler auf 1. Zylinder zeigt. Die Ölpumpenwelle / Verteiler dreht ja nur 180°, wenn die Kurbelwelle 360° dreht, deshalb kannst du den Verteiler ja auch bei 0° oder bei 180° einsetzen.
Viel wichtiger ist aber die Stellung der Nockenwelle, hier müssen die Ventile im ersten Zylinder geschlossen sein bei OT, sonst funkt die Zündkerze in das geöffnete Auslassventil, und diese Stellung hast du nur alle 720° ( wenn die Nockenwelle 180° verdreht ist, wird er nie laufen.)

(ist etwas blöd zum erklären, wenn du aus meiner Erklärung nicht schlau wirst, ruf mich an.)

Christian Offline



Beiträge: 23

06.04.2023 08:38
#18 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Guten Morgen,

Ja das habe ich verstanden. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es so passt wie ich es eingebaut habe. Finger steht bei OT Zylinder 1 in Richtung Zylinder 1.
Mich verwirrt nur das Video das ich auf YouTube gesehen habe und würde gerne verstehen warum er die Kurbelwelle einmal dreht bevor er die ölpumpe einbaut. Im Handbuch steht davon ja nichts.

Hier noch zwei Bilder wie es bei mir bei Zylinder 1 OT jetzt aussieht.



Möchte nur auf Nummer sicher gehen bevor ich die Ölwanne montiere.

So sieht der Motor im Moment aus:







Axialspiel:



Viele Grüße

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.342

06.04.2023 13:33
#19 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Axialspiel ist gut. Mach es so wie es Tim beschreibt, dann ist es richtig Es gibt 2 OT auf dem 1. Zylinder und nur einer ist der richtige, d.h. dort wo beide Ventile des 1. Zylinderns geschlossen sind. Wenn Du dem WSM folgst und die Kurbelwelle nicht um 360° drehst wird dein Verteiler/Unterdruckdose niemals richtig stehen. Leider ein Fehler im WSM...

Christian Offline



Beiträge: 23

06.04.2023 14:09
#20 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Kann es sein das bei mir der Verteiler irgendwie umgebaut wurde um 180 grad?
Bei mir steht die klemmung vom Verteiler in Richtung Block. Das kam mir schon komisch vor, weil das ziemlich eng am Seitendeckel ist. Die Unterdruckdose passt aber.

Sollte es so wie auf diesem Bild sein? (Habe ich aus Google)



So sah es an unserem Motor vor dem Ausbau aus. Da war die klemmung auch schon Richtung Block.

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.342

06.04.2023 20:57
#21 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Der Google Motor Verteiler steht falsch, deiner richtig...

Christian Offline



Beiträge: 23

07.04.2023 00:26
#22 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Hallo,

Sorry wenn ich nerve aber ich verstehe es einfach nicht. Ich habe Zylinder 1 auf ot (beide Ventile geschlossen). Dann die Ölpumpe so montiert, dass der Verteiler mit dem Finger in Richtung Zylinder 1 zeigt. Verteiler steht ja anscheinend richtig genauso die unterdruckdose. Dann stecke ich dort an der Kappe das Zündkabel für den 1. Zylinder.
Wenn ich jetzt also die Kurbelwelle um 360 grad drehen würde bevor ich die ölpumpe montiere habe ich doch kein zünd ot mehr am Zylinder 1?
Vielleicht kann es mir nochmal einer Schritt für Schritt erklären. Gerne auch am Telefon.

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.342

07.04.2023 08:34
#23 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Habe mir gerade noch mal genau deine Bilder aus dem post #18 angesehen. Dort stand der Verteiler/die Unterdruckdose und der Finger genau richtig, d.h. auf ca. 14Uhr. Stelle sicher das der Verteiler sauber im Eingriff mit der Ölpumpe ist und an der Kappe der Abgang auf ca 14 Uhr auf den 1. Zylinder geht. Sehe die Bezeichnung nicht auf dem Bild, sollte nach der Zündreihenfolge aber ebenfalls passen. Der Halter des Verteilers muss umgedreht werden, d.h. die Schraube muss nach außen zeigen. Zudem ist dein Lüfterflügel falsch herum montiert. Er wird schon laufen...

Christian Offline



Beiträge: 23

07.04.2023 15:40
#24 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Hallo,

Ich werde morgen nochmal alles am Motor kontrollieren, vielleicht verstehe Ich es dann.
Bei dem Lüfterrad war ich mir noch nicht sicher, das muss sowieso nochmal weg um die Lima zu montieren. Jetzt weiß Ich es ja, danke dafür!

Präsident Offline

CM


Beiträge: 891

08.04.2023 14:43
#25 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Du brauchst eine Lehre dazu und ein an den Simmerring angepasstes Frästeil und eine Hülse die auf den Pully aufgeschrumpft wird. Aber nur mit dem original Teil geht es auch das tropft nur ein bisschen.

SP Offline




Beiträge: 62

09.04.2023 09:27
#26 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

SERVUS,
Sehr interessantes Thema, dem ich gedanklich folge . Wie bei Christian schwebt auch bei mir noch ein ? über der Denkmaschine. Warum muss die Kurbelwelle nochmal 360° und somit Nockwelle und Verteilerantrieb um 180° gedreht werden ,und ist zu diesem Zeitpunkt der Verteiler montiert ? Mein Motor is nicht zerlegt

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.342

09.04.2023 10:04
#27 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Ganz einfach , weil sonst der Verteiler bei gleicher Kappenverkabelung um 180° verdreht sitzt. Die Unterdruckdose zeigt dann nach hinten und nicht leicht schräg nach vorne, wie es sein sollte. Der Verteilerantrieb ist exzentrisch und die Verteilerwelle rastet nur in einer Position ein. Bevor jetzt wieder Schlaumeier kommen und sagen man könne ja auch die Zündkabel auf der Kappe um 180° weiter orientieren, ja kann man. Damit läuft er auch, allerdings steht dann die Unterdruckdose noch immer falsch. Deswegen noch mal klar der Ablauf: Kurbelwelle auf 1. Zyl. OT, dann Kuwe/Nockenwelle mit Markierungen zueinander ausrichten, wie im WSM beschrieben. Dann Kuwe 360° in Drehrichtung weiterdrehen. Dann Ölpumpe/Verteilerantrieb so reinbauen, daß der exzentrische Schlitz im Winkel wie im WSM steht. Dann Verteiler rein und alles passt/funktioniert wie es soll...

Christian Offline



Beiträge: 23

19.06.2023 19:52
#28 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Hallo,

Ich wollte mich hier nochmal melden. Der Motor läuft jetzt ohne Probleme und sauber!

Habe jetzt auch rausgefunden wieso ich das Problem mit dem Verteiler bzw. das drehen der Kurbelwelle um 180 Grad hatte.
Vor uns hat wahrscheinlich schon jemand die ölpumpe falsch montiert. Dann hat er das Antriebsritzel vom Verteiler um 180 Grad gedreht. Man hat auch gesehen, dass der Stift schonmal draußen war und da jemand rum geschliffen hat.





Deswegen war ich so verwirrt warum bei mir alles gepasst hatte obwohl ich die Kurbelwelle vor der Ölpumpen Montage nicht gedreht hatte. Naja vielleicht hilft es ja mal jemand anderen.

Viele Grüße Lukas

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.342

19.06.2023 20:46
#29 RE: Motorüberholung 1725 Antworten

Herzlichen Glückwunsch ! Freut mich zu hören das der Motor jetzt gut läuft. Ja und vor "Verschlimmbastelungen" der Vorbesitzer ist leider niemand gefeit ;-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz