Ich kenne die Alpine nicht so im Detail. Nicht richtungsgebundener Einbau kommt mir aber irgendwie komisch vor. Warum? Bei Mitnehmerscheiben mit Schwingungsdämpfern ist mir bisher noch keine untergekommen, bei denen die Vorder- und Rückseiten identisch aufgebaut waren. Die normalerweise Richtung Getriebe gerichtete höhere Seite findet im Schwungrad in der Regeln keinen ausreichenden Freiraum. Die Belagträger der Mitnehmerscheibe werden dann beim Befestigen des Korbes zum Schwungrad hin vergebogen und die Tellerfeder kommt nicht in die vorgesehene Nulllage. Dadurch kommt dann auch die Betätigungsgeometrie durcheinander. Bei der Betätigung reicht dann der verbleibende Hubweg des Korbs nicht mehr aus, das ganze komplett zu trennen. Die Beläge dürften dann auf der Schwungradseite am Außenkranz und auf der Getriebeseite am Innnenkranz schleifen.
Ich baue das Getriebe jetzt mal aus und prüfe mal die Mitnehmerscheibe.Wenn ich das Getriebe jetzt raus habe wollte ich auch gleich den Automaten noch wechseln. Kupplungsautomat: Ich habe einen Alpine IV Fahrgestell-Nr: B 940 7373 (1964) aber einen Motor vom V (1725 ccm) Nr: B 395 007456 (1966) Getriebe siehe Bild verbaute Mitnehmerscheibe (Neu) 10 splines, 8 inch, Nr: 0389S1 (passend Serie I- IV)-s. Bild verbautes Drucklager (Neu) Nr: 0389S1, identisch mit dem alten Drucklager (passend Serie I- IV bis B94100000))-s. Bild Welcher Automat hier jetzt paßt ist für mich fraglich. Kann das jemand zuordnen? Hat jemand zufällig noch einen passenden Automaten den verkaufen wollte
Ich habe jetzt zwei Automaten gefunden: Bild 1: Clutch cover (8.5 inch) Sunbeam Alpine Series 3 and Series 4 up to chassis no. B94100000 > der würde zur Fahrgestell-Nr. passen aber nicht zum Motor. Getriebe? Meine Mitnehmerscheibe ist 8 inch? Bild 2: Reconditioned clutch cover for 7.5 inch diameter friction plate, old unit will be required in exchange. Late Series 4 and Series 5. > 7,5 inch ist wohl zu klein, oder?? Im W-Buch hat der Automat drei Halter, die sind auf den gefundenen Automaten nicht verbaut. Hat das ein relevanz?
Habt ihr eine Empfehlung / Rat / oder Tip für mich?
Am Ende musst du dich entscheiden, ob du 7.5" wie bei SV oder eine 8" Kupplung wie bei S1-4 haben möchtest. Beides geht , wenn alle Kupplungskomponenten dazu passen. Die 7.5" Kupplung reicht völlig aus. Weiterhin ist wichtig, welches Getriebe/ Kupplungsglocke/Ausrückmechanismus du hast. Die Podeste der Ausrückhebel haben nämlich unterschiedliche Höhen. Kann das nicht richtig zuordnen. Ist das S4 oder SV ? Der Date code auf dem Bild sagt irgendwas von 60, kann wohl aber nicht sein. Frage: ist der Rückwärtsgang rechts unten ?
Die 3 Federhalter am Kupplungsautomaten spielen keine Rolle...
Danke für die Unterstützung. Der Rückwärtsgang ist links unten! Mit meiner neuen 8 inch Mitnehmerscheibe kommt doch eher dier 8,5 inch Automat in Frage, oder?