Hallo zusammen, nach einer Zwangspause bin ich wiedermal an der Kupplung meines Alpine IV. Problem nach wie vor: Kupplung rückt nicht weit genug aus.
Frage: Kann mir jemand den Weg der Druckstange in mm (Nehmerzylinder/Drucklager) bei voll getretender Kupplung nennen oder vielleicht nachmessen? Ich habe den Geberzylinder erneuert und müsste mal wissen ob dieser auch die richtige Größe (Volumen) hat.
Frage Entlüften: Es könnte auch sein das ich irgendwie noch Luft im Hydrauliksystem der Kupplung habe. Ich habe mehrmals manzell entlüftet, d.h. Behälter voll, Kuppl.pedal pumen, Entlüftungsventil auf und zu. Könnte sich dadurch irgendwo ein Luftsack bilden? Habe bereits mehrmals die Zylinder aus- und eingebaut.
Ich danke euch für eure Unterstützung und hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte.
Dachte eigentlich wir hätten das Thema bereits diskutiert. Frage: Was für einen Kupplungsautomaten hast du verbaut ? Spiral - oder Tellerfedern ?
Kann den Weg momentan leider nicht messen, aber würde den Weg der Ausrückstange mal auf min. 2-3 cm schätzen. Luft im System kannst du analysieren, bzw. überwinden wenn du mehrfach pumpst. Geht es erst nach 4 maligem Pumpen ist definitiv noch Luft im System...
Ich hatte mal den Fall, bei einem Kupplungsautomaten mit Tellerfeder, dass die Tellerfeder gebrochen war, der hat dann auch nicht mehr richtig getrennt.
Er hat leider noch nicht bestätigt, ob es sich um einen Tellerfederautomaten handelt. Es ist leider viel "Zeug" im Umlauf was nicht richtig passt. Deshalb nach Möglichkeit bei den Originalteilen bleiben. Ein weiteres Beispiel ist das hier:
Vor dem Entlüften die Ausrückstange ganz reinschieben und Entlüfternippel öffnen und ein bisschen rauslaufen lassen und dann schließen - wenn die Kupplung dann nicht geht dann normal entlüften. Hat bei mir immer geholfen.
Hallo, ich hoffe sehr ich nerve euch nicht, aber ich komme nicht weiter! Also ich habe jetzt nochmal einen neuen konformen Kupplunggeber- und Kupplungsdnehmerzylinder eingebaut. Dachte einbauen, entlüften und fertig. Fehlanzeige! Habe es nur all euren Tips bein Enlüften probiert. Der Weg der Schubstange Nehmerzylinder ist fast wie vorher ca. 10 mm. Der Nehmerzylinder war vorher entgegen den Bildern des Rep.buches hinter der Glocke statt davor eingebaut, und trotzdem noch ca 10 mm Spiel bis zum Federdruck.Habe jetzt am Geberzylinder eine einstellbare Druckstange eingebaut und max. herausgedreht und zwischen Nehmerzylinder und Glocke eine 10er Mutter untergelegt. Der Weg Schubstange Nehmerzylinder ist jetzt 15 mm. Trotz allem Kupplung trennt nicht. Also: vor dem Ausbau des Getriebes funktionierte die Kupplung einwandfrei. Habe die Mitnemerscheibe erneuert und jetzt die Geber- und Nehmerzylinder erneuert. > Kupplung trennt nicht, Weg Schubstange ca. 15 mm. Ich hatte den Kupplungsautomat nicht erneuert da, die Kupplung ja vorher funtionierte > kann das der Fehler sein? Ich habe mal Bilder von meinem alten Druckplatte und dem alten eingebauten Kuppl.automaten beigelgt. Kann es sein das neues Drucklager, neue Mitnehmerscheibe und alter Automat das Problem verursacht? Die Lamellen stehen im angeschraubten Zustand waagrecht, ist das so normal? Wäre schade wenn ich einen neuen Kuppl.automaten einbaue und das Problem wäre nicht gelöst! Können die beigefügten Bilder geöffnet werden?
Habe vor Jahren mal einen Renault R12 gekauft, bei dem eine vom Vorbesitzer eingebaute neue Kupplung auch nicht getrennt hat. Alles ausgebaut, dann einfach die Mitnehmerscheibe richtig herum wieder eingebaut und schon funktionierte alles.
Zitat von DJ im Beitrag #13Habe vor Jahren mal einen Renault R12 gekauft, bei dem eine vom Vorbesitzer eingebaute neue Kupplung auch nicht getrennt hat. Alles ausgebaut, dann einfach die Mitnehmerscheibe richtig herum wieder eingebaut und schon funktionierte alles.
Danke für den Tip, aber ich meine mich zu erinnern, dass man beim Alpine sie nicht seitenverkehrt einbauen kann.
Die Mitnehmerscheibe kann man sehr wohl beim Alpine falsch herum einbauen. Wenn du mal genau drauf schaust steht auf der Scheibe " Flywheel side" . Damit sollte die richtige Orientierung klar sein. Nach den Verschleissspuren könnte diese sehr wohl bei dir falsch herum montiert gewesen sein.
Zudem kann ich deinen Kupplungsautomaten überhaupt nicht zuordnen. Ist ein Federautomat hat aber um den Ausrückring irgendwelche Lamellen, die da überhaupt nicht hingehören. Hier ist heftig gepfuscht worden. Schau dir mal die Bilder im WSM genauer an...