Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Tiger Neuling Offline

25.02.2025 12:21
Spiel am Antrieb der Kardanwelle Antworten

Hallo Zusammen,
zuerst einmal viele Grüße aus der nicht mehr ganz so kalten Werkstatt......und eine Frage:
bei meinem Getriebeumbau ist mir aufgefallen, dass der "joke", also der Antrieb der Kardanwelle ganz schön Spiel hat, sprich sich eingesteckt im Getriebe gut bewegen lässt.
Kann mir jemand sagen, wieviel Spiel normal ist?
Kann es sein, dass die Verzahnung in der Kardanwelle so verschlissen ist und ich "einfach nur einen neuen Joke" brauche?
Das Getriebe ist ein neues TREMEC T5. Die Kardanwelle ist wahrscheinlich noch original, die Kreuzgelenke natürlich nicht.

Danke Euch!

bernd Online

CM

25.02.2025 21:44
#2 RE: Spiel am Antrieb der Kardanwelle Antworten

Du hast wieder Fragen ;-)
Habe leider keine Erfahrung mit den Tremec Getrieben und kann von daher auch nicht beurteilen wie gut oder schlecht die Verzahnung auf der Ausgangswelle gefertigt ist. Hatte der Yoke auch schon Spiel mit dem Toploader ? Wenn nein liegt's am Tremec. Generell sollte der Yoke auf der Verzahnung längs saugend gleiten, aber kein spürbares Spiel gegen die Verzahnung aufweisen...

Tiger Neuling Offline

26.02.2025 11:53
#3 RE: Spiel am Antrieb der Kardanwelle Antworten

Spiel war schon mit dem Toploader Getriebe da, aber nicht ganz so viel. Jetzt sind es an der Gabel ca. 1,5mm, vorher war es etwa die Hälfte.
Ich glaube ich werde mir den Joke und ein neues passendes Kreuzgelenk bestellen.
Danke Dir für die Antwort!!

Tiger Neuling Offline

03.04.2025 12:01
#4 RE: Spiel am Antrieb der Kardanwelle Antworten

kleines Update: mit neuem Schiebestück (Joke) ist das Spiel sehr gering, soweit alles gut.
Beim Tausch des Schiebestückes ist mir aufgefallen, das mein Mittelteil der Kardanwelle aufgeweitete Augen hat, die Nadellager haben Spiel zum Auge. Das habe ich so noch nie gesehen......
Nun ja, da muss Ersatz her. Hat jemand von Euch eine brauchbare Kardanwelle, die er abgeben kann / möchte? Gerne mit verschlissenem Schiebestück, das habe ich ja neu.
Danke im Voraus!

Präsident Offline

CM

11.04.2025 08:23
#5 RE: Spiel am Antrieb der Kardanwelle Antworten

Dass wird schwierig werden da Kardanwellen echt rar sind da sie für die ALGER gebraucht werden. Aber es gibt Firmen die die Kardanwellen reparieren und die werden Dir da bestimmt weiterhelfen können

Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz