Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Sunbeam: Während der Fahrt fällt der Öldruck immer wieder unerwartet auf null. In der Regel starte ich den Motor ein- bis zweimal neu, und der Öldruck ist dann wieder vorhanden.
Die Ölpumpe habe ich vor einigen Jahren ausgetauscht, und die Kilometer, die ich seitdem gefahren bin, sind recht überschaubar. Bei einer defekten Pumpe würde ich normalerweise von einem dauerhaften Verlust des Öldrucks ausgehen. Das Instrument selbst ist rein mechanisch, weshalb ich es ebenfalls ausschließe.
Ich führe alle 5.000 km einen Ölwechsel inklusive Filterwechsel durch, sodass auch ein verstopfter Filter eigentlich nicht die Ursache sein kann.
Ich bin zunehmend verzweifelt, da ich bereits einmal vor Jahren den Motor wegen eines öldruckbedingten Lagerschadens komplett überholen musste. Damals habe ich jeden einzelnen Ölkanal gereinigt und nachgespült. Auch die alte Pumpe schien mir in ihrer Funktion nicht eingeschränkt zu sein.
Gibt es eventuell Erfahrungswerte zu diesem Problem oder ist es möglicherweise ein typisches Sunbeam-Problem? Ich bin für jeden Tipp zur Ursache sehr dankbar!
Sporadisch aussetzender Öldruck ist nicht unbedingt ein typisches Problem, aber das Öldruckregelventil beim Alpine war nicht unbedingt gut designed. Schraub es doch mal raus und stelle Fotos davon hier ein...
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde das Öldruckregelventil im Lauf der Woche ausbauen und Fotos hier einstellen. Vielen Dank für eure Unterstützung! Viele Grüße Seb
Der Kolben hängt zwar momentan nicht sieht aber schwarz mit Ölkohle belegt aus. Würde mal mit Bremsenreinger versuchen alle Kohle restlos zu beseitigen. Den Kolben kann man auch von außen vorsichtig drehen. Auf Partikel achten - die müssen natürlich auch raus. Dann den Kolben mit etwas Nähmaschinenöl benetzen und auf Beweglichkeit, bzw. Leichtgängigkeit- gegen den Federdruck natürlich- prüfen. Gründlich säubern und am besten mit Druckluft aufblasen. Der Kolben muss immer wieder in die geschlossene Position zurückkehren. Wenn ok, kannst du das Ventil wieder einbauen...