Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 159 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
KrmrSeb Offline

20.05.2025 12:39
Kurzzeitiger Öldruckverlust Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Sunbeam: Während der Fahrt fällt der Öldruck immer wieder unerwartet auf null. In der Regel starte ich den Motor ein- bis zweimal neu, und der Öldruck ist dann wieder vorhanden.

Die Ölpumpe habe ich vor einigen Jahren ausgetauscht, und die Kilometer, die ich seitdem gefahren bin, sind recht überschaubar. Bei einer defekten Pumpe würde ich normalerweise von einem dauerhaften Verlust des Öldrucks ausgehen. Das Instrument selbst ist rein mechanisch, weshalb ich es ebenfalls ausschließe.

Ich führe alle 5.000 km einen Ölwechsel inklusive Filterwechsel durch, sodass auch ein verstopfter Filter eigentlich nicht die Ursache sein kann.

Ich bin zunehmend verzweifelt, da ich bereits einmal vor Jahren den Motor wegen eines öldruckbedingten Lagerschadens komplett überholen musste. Damals habe ich jeden einzelnen Ölkanal gereinigt und nachgespült. Auch die alte Pumpe schien mir in ihrer Funktion nicht eingeschränkt zu sein.

Gibt es eventuell Erfahrungswerte zu diesem Problem oder ist es möglicherweise ein typisches Sunbeam-Problem? Ich bin für jeden Tipp zur Ursache sehr dankbar!

Viele Grüße,
Seb

DJ Offline

CM

20.05.2025 18:36
#2 RE: Kurzzeitiger Öldruckverlust Antworten

Hallo Seb,

das riecht für mich unabhängig vom Fabrikat nach einem sporadisch hängenden Ventil in der Öldruckregulierung / Druckbegrenzung hinter der Pumpe.

Gruß
Dietmar

bernd Offline

CM

20.05.2025 20:35
#3 RE: Kurzzeitiger Öldruckverlust Antworten

Sporadisch aussetzender Öldruck ist nicht unbedingt ein typisches Problem, aber das Öldruckregelventil beim Alpine war nicht unbedingt gut designed. Schraub es doch mal raus und stelle Fotos davon hier ein...

KrmrSeb Offline

21.05.2025 07:36
#4 RE: Kurzzeitiger Öldruckverlust Antworten

Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde das Öldruckregelventil im Lauf der Woche ausbauen und Fotos hier einstellen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Seb

KrmrSeb Offline

22.05.2025 10:44
#5 RE: Kurzzeitiger Öldruckverlust Antworten

Hallo,

habe das Ventil heute ausgebaut. Tatsächlich kann ich zumindest keinen Defekt erkennen. Wie seht ihr das? Hier die Bilder:

Viele Grüße
Seb

bernd Offline

CM

22.05.2025 11:54
#6 RE: Kurzzeitiger Öldruckverlust Antworten

Der Kolben hängt zwar momentan nicht sieht aber schwarz mit Ölkohle belegt aus. Würde mal mit Bremsenreinger versuchen alle Kohle restlos zu beseitigen. Den Kolben kann man auch von außen vorsichtig drehen. Auf Partikel achten - die müssen natürlich auch raus. Dann den Kolben mit etwas Nähmaschinenöl benetzen und auf Beweglichkeit, bzw. Leichtgängigkeit- gegen den Federdruck natürlich- prüfen. Gründlich säubern und am besten mit Druckluft aufblasen. Der Kolben muss immer wieder in die geschlossene Position zurückkehren. Wenn ok, kannst du das Ventil wieder einbauen...

Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz