Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Janomat 3000 Offline

08.11.2025 14:21
Rohkarosse mit Blankobrief Serie 1 oder 2 zu verschenken Hamburg Antworten

Hallo Allerseits,

bin wieder im Lande und möchte an bedürftige Mitglieder eine garnicht mal so schlechte Rohkarosse eines frühen Alpine verschenken. Diese war mir samt anderen Teilen im Raum Hamburg zugelaufen und ich kann sie nicht einlagern, zum Schlachten wäre sie vom Zustand her aber zu schade. Mit dabei ist ein Blankobrief, der aber das Baujahr mit 1958 ausweist, was ich eher für schwierig halte. Vielleicht ein seltener Vorserien-Prototyp. :-)) Soweit ich das überblicken kann gibt es Schweissarbeit an den Spitzen der A-Säulen, eine Fläche hinterm Radlauf sieht unschön gespachtelt aus, mehr konnte ich im Halbdunklen nicht sehen. Es gäbe auch noch andere Karrosserie- und sonstige Teile dazu, dann aber gegen eine kleine Spende für herumstreunende Rohkarossen.

Wer will, wer hat noch nicht? Bitte mich kontaktieren. Gerne auch unter der 0172 4184022 , bin oft länger nicht hier online.

Gruß Jan

bernd Offline

CM

10.11.2025 07:55
#2 RE: Rohkarosse mit Blankobrief Serie 1 oder 2 zu verschenken Hamburg Antworten

Danke für das Angebot. Ein paar Bilder wären hilfreich ;-)

Janomat 3000 Offline

12.11.2025 21:34
#3 RE: Rohkarosse mit Blankobrief Serie 1 oder 2 zu verschenken Hamburg Antworten

Gern geschehen, ich bin diese Woche nochmal im Ausland und hoffe ich kann übernächstes Wochenende welche machen. Bernd, eine andere Frage an Dich als Experte für frühe Alpine: Passt ein späteres Holzlenkrad auf meine SII-Lenksäule, weisst Du das zufällig?

Dank und Gruß

Jan

bernd Offline

CM

14.11.2025 18:39
#4 RE: Rohkarosse mit Blankobrief Serie 1 oder 2 zu verschenken Hamburg Antworten

Jan, hab's ehrlich gesagt noch nie probiert. Die Verzahnung sollte zwar gleich sein, aber die Hupenkonstruktion ist gänzlich anders. Schaue es mir mal genauer an...

Janomat 3000 Offline

29.11.2025 19:13
#5 RE: Rohkarosse mit Blankobrief Serie 1 oder 2 zu verschenken Hamburg Antworten

So, Rohkarosse samt aller Blechteile ist seit Mittwoch in den guten Händen eines ehrenwerten Clubmitgliedes. Es war übrigens eine Serie 1, glücklicherweise waren einige spezifische Teile dabei wie Türfensterrahmenteile und die Hinterachse mit den Hebelstoßdämpfern.
Gottseidank wird zumindest diese Karosse nicht im Altmetall enden. Dennoch interessieren würde mich das tatsächliche Baujahr, die '58 aus dem Blankobrief ist zwar sicher falsch, aber eventuell könnte ja sogar '59 stimmen. Müsste man doch eigentlich mit der Seriennummer herausfinden, oder?

Gruß Jan

bernd Offline

CM

01.12.2025 08:12
#6 RE: Rohkarosse mit Blankobrief Serie 1 oder 2 zu verschenken Hamburg Antworten

Na wunderbar. Hätte mich trotzdem über Bilder gefreut.
Ja, anhand der VIN Nr. kann man sogar die Produktionswoche genau bestimmen...

Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz