Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
JoBra ( Gast )
Beiträge:

21.06.2018 11:54
Wertgutachten Antworten

Liebe Alpinefreunde,

bin gänzlich neu im Forum. Zum Versichern meines neuen Alpine Mk V wüsste ich gern, ob Ihr mir einen guten ( und bezahlbaren...) Gutachter für ein ein Wert-bzw. Kurzgutachten im Raum Köln empfehlen könnt. Bisher habe ich Angebote zwischen 250,- bis 400,- Ist das realistisch?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis/Ratschlag!

Beste Grüsse,
Jonas

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

21.06.2018 21:12
#2 RE: Wertgutachten Antworten

Herzlich willkommen hier im Forum erst mal.

Denke so 250- 300 Euro sollten für ein Wertgutachten OK sein...

DJ Offline

CM


Beiträge: 657

22.06.2018 06:55
#3 RE: Wertgutachten Antworten

Herzlich willkommen.

Schön, dass wir hier im Rheinland Verstärkung bekommen.

Zu Wertgutachten gibt es erfahrungsgemäß die unterschiedlichsten Meinungen, die vermutlich teilweise auch durch wirtschaftliche Interessen gefärbt sein können.

Meines Erachtens wird der Status von Wertgutachten dabei oft überbewertet.

Woraus leitet sich diese rein persönliche Einschätzung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ab?

Es gibt genug Oldtimer-Versicherungen, die sogar Vollkaskoversicherungen ohne Gutachten anbieten.
Selbst bei Werten oberhalb des Alpine-Niveaus arbeiten die mit einfachen Selbsteinschätzungen durch den Versicherungsnehmer.

Probleme könnte es im Schadenfall damit eigentlich nur bei Totalverlust geben.
Wann wurde der letzte Alpine geklaut ? Ich hab bisher noch von keinem einzigen Fall gehört.
Wann ist der letzte Alpine mit intakten Spritleitungen und Verkabelungen so stark abgebrannt, dass man den Ausgangszustand nicht mehr erkennen kann?

Bei einem Unfallschaden gibt der verbleibende Rest den Schadengutachtern in der Regel auch immer noch genug Infos für die Ermittlung des Zeitwertes vor Crash.

Zuden sollten Gutachten regelmässig erneuert werden, wenn gravierend wertsteigernde Arbeiten durchgeführt wurden oder sie aufgrund des Alters Akzeptanzprobleme bekommen.
Wenn man sich für ein Gutachten entscheidet, sollte man auch die Folgekosten für die Updates im Auge haben.


Gruß
Dietmar

Ferdi Offline

CM


Beiträge: 327

22.06.2018 10:52
#4 RE: Wertgutachten Antworten

Ich bin auch der Meinung das ein Wertgutachten nicht viel Sinn macht, wenn man eine gute Fotodokumentation über den aktuellen Zustand und die gemachten Restaurierungsarbeiten vorweisen kann.

FW

JoBra ( Gast )
Beiträge:

22.06.2018 22:38
#5 RE: Wertgutachten Antworten

Ich danke Euch für die Nachrichten!
Ich gehe bis jetzt davon aus, dass meine Versicherung auf ein (Kurz)-Gutachten besteht. Ich warte jetzt mal ab, was von der Vers. kommt, dann sehe ich weiter.

Danke und Gruß,
Jonas

«« Hauptdüsen
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz