ich bin grad mal wieder intellektuell überfordert: Warnblinker geht, aber Blinker funktioniert seit letzter Woche nimmer. Ich hab nirgends rumgeschraubt bis dahin :-) Also Blinkgeber raus und einen neuen, elektronischen günstig erworben. Angeschlossen, hat einen Tag funktioniert. Wer billig kauft, kauft zweimal dachte ich und hab nen teuren gekauft. Der gleiche Mist, Einen Tag funktioniert. Hat bitte jemand ne Ferndiagnose, wo ich anfangen soll zu suchen?
Jürgen, wir hatten doch schon darüber telefonisch gesprochen. Der Warnblinker hat mit dem normalen Blinker nichts zu tun,ausser das er die gleichen Leuchten benutzt. D.h er funktioniert völlig autark von der normalen Blinkanlage. Dein Relais tauschst du am besten gegen das normale Lucas Bimetall Relais ( 3 Anschlüsse im Rundbecher). Gibt's für jeden Mini ! Bitte keine elektronischen Loesungen...
Die Frage wäre welche Warnblinkanlage montiert ist, durchaus möglich das der Warnblinkschalter/Anlage die Ursache des Ausfalles ist, ich gehe davon aus das eine keine originalverbaute Warnblinkanlage ist. Die Warnblinkanlage geht ja auch ohne eingeschaltete Zündung während die normale Blinkanlage nur mit "Zündung ein" funzt, je nach Betrieb muss die Stromversorgung getrennt werden. Wäre wie gesagt wichtig zu wissen was für eine Warnblinkanlage verbaut ist.
Guten Morgen. Bernd hat -mal wieder- Recht. KEINE ELEKTRONISCHEN LÖSUNGEN!!!! Hab von einem Bekannten den Blinkgeber eines Renault-Traktors bekommen: Funktioniert.
Blinkgeber schon wieder hinüber Dachte dann, ich schau mal genau und habs nach gefühlten 5 Stunden gefunden. Allerdings mehr durch Zufall: Der Vorbesitzer hat als Blinkerrückstellung eine M6er-Schraube montiert und mit Schrumpfschlauch isoliert. Diese Isolierung ist durch und den Kurzschluß beim Rückstellen haben die Geber nicht verkraftet.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die ganzen Kabel wieder sauber verlege, die ich umsonst raus hab.
Bringe ich zwar nicht ganz zusammen was die mechanische Rückstellung mit der Elektrik des Relais zu tun hat, klingt aber als hättest Du damit wohl die Ursache gefunden. Eine M6 Schraube hat dort auf jeden Fall nichts zu suchen...
Wäre mir neu das auf dem Rücksteller "Nocken" +12V Anliegen. Also der Blinkerrücksteller ist ein Metallring mit einer kleinen Nase, der wie eine Schelle an der sich drehenden Lenkstange befestigt ist. Somit liegt der immer auf Masse. Bist du sicher, das die richtigen Teile verbaut sind ? Schau Mal hier:
Hat mich schon etwas gewundert, gut kann immer mal sein das ein Blinkgeber (auch Neuteil) den Geist auf gibt. Gut das Du nach erneutem Ausfall des Blinkgebers der Sache auf den Grund gegangen bist.
Wie Du beschrieben hast muß ja dann der Anschluß von dem Grün/Braunen Kabel des Blinkerschalters einen Kontakt mit dem Rücksteller (6'er Schraube) gehabt haben und wie schon beschrieben zum Kurzschluß führt haben. So aus dem Kopf weis ich jetzt nicht wie es im Original mit dem Rücksteller ist, bestimmt ein Kunststoffteil.