Bei meinem S3 geht unterhalb des Ansaugkrümmers eine Leitung ab. Diese endet nach ca. 50 cm in der Luft. Wenn ich die zuhalte, geht im Leerlauf die Drehzahl runter, es wird also Nebenluft angesaugt Ich sehe das so, dass das nicht normal ist :-).
Hat jemand eine Ahnung, wozu die Leitung sein soll?
Hat mein Rapier auch. Ans Ende dieser Leitung gehört eine Art Rückschlagventil, bestehend aus einer Kugel und einem Splint, das bei laufenden Motor durch den Ansaugdruck verschlossen wird. Diese Konstruktion soll verhindern das der Motor beim anlassen absäuft. Der Boden des Ansaugkrümmers ist tiefer wie die Einlassventile im Zylinderkopf, was bedeutet das das Benzingemisch "Bergauf" angesaugt wird. Wenn nun beim Starten zu viel Benzin duch die Beschleunigerpumpe eingespritzt wird, bildet sich eine Pfütze im Ansaugkrümmer, welche dann durch diese Leitung auf die Straße entsorgt wird.
Ich denke die meisten im Club haben die Leitung einfach zu gemacht. Ist vermutlich nur im Winter sinnvoll, wenn das Gemisch an den kalten Krümmerwänden stärker kondensiert.
Reinhard hat die angedachte Funktion der Leitung schon bestens erklärt. Leider funktioniert es in der Praxis nicht. Oft fehlt die Kugel und der Motor zieht am Ansaugkruemmer Falschluft. Die frühen Modelle mit Doppel Zenith Vergaser hatten die gleiche Konstruktion mit kürzerer Leitung, hat aber auch nie funktioniert. Wie Reinhard sagt am besten zumachen. Ich nehme immer einen zugeloeteten Bremsnippel, oder einen Bremsnippel mit einem kurzen Stück zugeloeteter Bremsleitung. Funktioniert bestens und es gibt nie wieder Probleme mit raustropfendem Benzin, oder Falschluft...