Dazu sollte Stefan Häuser zumindest etwas helfen können. Der hat an seinem Tiger eine Anhängerkupplung. Sind zwar nicht die gleichen Autos aber als Anhaltspunkt kann es ja dienen.
Hallo, gibt es Bilder von der Anhängekupplung bzw. ist die noch beschaffbar? Das wäre für mich sehr interessant, da ich dann mit Fahrradträger unterwegs sein könnte. Auf die Heckklappe zwei Fahrräder zu schnallen scheidet aus ....
das ist die englische Variante, die hierzulande leider keine Chance auf Zulassung hat. Aber die 900kg Anhängelast sind sicherlich ein ganz guter Richtwert. Genau kann es wohl nur Stephan sagen, der eine Westfalia - wenn auch für einen Tiger - eingetragen bekommen hat...
schon klar, aber man muss das Teil ja nicht als AHK eintragen lassen. Es könnte als Basis einer Fahrradträgerhalterung deklariert werden. Dann wäre auch die AH-Last nebensächlich, weil sie weiterhin nicht eingetragen werden muss.
Es gäbe auch noch einen einfacheren Ansatz ohne AHK.
Der Eigenbau eines Trägersystems, bei dem nach der Demontage kein Bauteil am Fahrzeug verbleibt. Sowas läuft unter temporär genutzten Anbauten und sollte vergleichbar z.B. mit Dachträgersystemen nicht eintragungspflichtig sein.
Wie man sowas umsetzen könnte? Ein guter Meter massiver Vierkantstahl und ein paar selbstsichernde Klemmriegel für Anhängerbracken sollten eigentlich fast schon reichen.
Meinen Alpine hatte ich bei der Restauration auf einem Kippwagenheber. Der Adapter dafür steckte in den beiden Wagenheberaufnahmen. Die verlaufen hinten scheinbar parallel und sind recht massiv ausgeführt. Die Fixierung des Adapters erfolgte über die Stoßstangenverschraubungspunkte.
Die Fixierung der Trägerstangen könnte man durch die Klemmriegel erreichen. Die sollten von unten in die Stoßstange greifen und sich von hinten in deren Rundung abstützen. Es wären dann keinerlei Änderungen am Fahrzeug erforderlich und für Montage würde noch nicht mal Werkzeug benötigt.
Shit, irgendwie denke ich jetzt schon drüber nach, mir sowas mal zu bauen.
Habe ich auch gestern abend gesehen. Allerdings bestehen sie darauf, die Kupplung selbst zu montieren, und da bin ich aus Erfahrung sehr misstrauisch, sprich ich gebe meine Autos nur sehr ungern aus der Hand. Aber immerhin gibt es eine Lösung, selbst wenn sie ca. 1.200 Euro kostet. Vielleicht sollte ich auch einfach warten, bis das Auto (ENDLICH!!!) hier ist....