Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Tiger Neuling Offline




Beiträge: 156

18.05.2021 13:43
"Betriebsstoffe" Tiger Antworten

So langsam ist Endspurt, und daher geht es nun den "Betriebsstoffen" an den Kragen, sprich Kühlwasser, Motoröl, Geriebe- und Differentialöl.
Mir ist sehr bewusst, das die Diskussion um Motoröle in Foren ausarten kann bis zu Beschimpfungen oder ähnliches, hier glaube ich aber eher nicht . Da habe ich vollstes Vertrauen in die Gemeinschaft!!
Aus den USA habe ich noch mitbekommen, das im Motorenöl unbedingt eine erhöhte Menge Zink enthalten sein muss. Da gibt es dann einige Anbieter.
Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen für den "normal sportlichen" Einsatz (Viskosität, Marke)? Rennen fahren möchte ich mit dem Auto nicht, aber ab und zu die Leistung ausloten ist immer drin.

Das Getriebe erscheint mir von der Schaltbarkeit okay, aber wenn man schon dabei ist...... Auch hier bitte eine Empfehlung, wie auch für das Differential.
Beim Kühlwasser ist es ähnlich. "Irgendetwas" kommt nicht ins Auto, da im Kühlwasser meistens auch korrosionsverhindernde Substanzen enthalten sind (bei meinem FIAT und BMW definitiv der Fall, da sind beide Autos recht empfindlich).
Dazu kommt, ich habe einen Aluküler, und die AFR Aluköpfe. Auch hier würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen, bevor ich lange herum recherchiere, und dann doch nur die zweitbeste Lösung finde.
In der Forensuche habe ich dazu übrigens noch nichts gefunden....

Danke Euch im Voraus!!!

Präsident Offline

CM


Beiträge: 814

18.05.2021 19:38
#2 RE: "Betriebsstoffe" Tiger Antworten

Für den Motor fahre ich Liquid moly 20W-50, wenn du eine Differenzialsperre hast gibt es extra Öl dafür kann ich Dir morgen schicken genauso wie fürs Getriebe. Für den Kühler nehme ich immer einen Zusatz der höhere Temperaturen verträgt - bzw. dies gut verarbeitet. Bei RATHEI in München gibts das alles zum kleinen Preis - kannst mich ja morgen mal anrufen.

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 156

18.05.2021 21:52
#3 RE: "Betriebsstoffe" Tiger Antworten

Mache ich, danke.

Präsident Offline

CM


Beiträge: 814

24.05.2021 13:04
#4 RE: "Betriebsstoffe" Tiger Antworten

Für die Hinterachse mit DIFFERENZIALSPERRE Hypoid Getriebeöl LS ( WICHTIG Limited Slip) SAE 85W-90 verwenden und für das Getriebe SAE 75W-90. alles von Liqui Moly.

Präsident Offline

CM


Beiträge: 814

24.05.2021 13:10
#5 RE: "Betriebsstoffe" Tiger Antworten

Hab noch nachgeschaut - bei RATHEI gibt es eine extra Kühlmittel für Alumotoren - dass wäre ja das richtige.

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 156

24.05.2021 21:47
#6 RE: "Betriebsstoffe" Tiger Antworten

Vielen Dank!
In den nächten Tagen besorge ich die Öle und das Kühlmittel.

Adressen »»
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz