So langsam ist Endspurt, und daher geht es nun den "Betriebsstoffen" an den Kragen, sprich Kühlwasser, Motoröl, Geriebe- und Differentialöl. Mir ist sehr bewusst, das die Diskussion um Motoröle in Foren ausarten kann bis zu Beschimpfungen oder ähnliches, hier glaube ich aber eher nicht . Da habe ich vollstes Vertrauen in die Gemeinschaft!! Aus den USA habe ich noch mitbekommen, das im Motorenöl unbedingt eine erhöhte Menge Zink enthalten sein muss. Da gibt es dann einige Anbieter. Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen für den "normal sportlichen" Einsatz (Viskosität, Marke)? Rennen fahren möchte ich mit dem Auto nicht, aber ab und zu die Leistung ausloten ist immer drin.
Das Getriebe erscheint mir von der Schaltbarkeit okay, aber wenn man schon dabei ist...... Auch hier bitte eine Empfehlung, wie auch für das Differential. Beim Kühlwasser ist es ähnlich. "Irgendetwas" kommt nicht ins Auto, da im Kühlwasser meistens auch korrosionsverhindernde Substanzen enthalten sind (bei meinem FIAT und BMW definitiv der Fall, da sind beide Autos recht empfindlich). Dazu kommt, ich habe einen Aluküler, und die AFR Aluköpfe. Auch hier würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen, bevor ich lange herum recherchiere, und dann doch nur die zweitbeste Lösung finde. In der Forensuche habe ich dazu übrigens noch nichts gefunden....
Für den Motor fahre ich Liquid moly 20W-50, wenn du eine Differenzialsperre hast gibt es extra Öl dafür kann ich Dir morgen schicken genauso wie fürs Getriebe. Für den Kühler nehme ich immer einen Zusatz der höhere Temperaturen verträgt - bzw. dies gut verarbeitet. Bei RATHEI in München gibts das alles zum kleinen Preis - kannst mich ja morgen mal anrufen.
Für die Hinterachse mit DIFFERENZIALSPERRE Hypoid Getriebeöl LS ( WICHTIG Limited Slip) SAE 85W-90 verwenden und für das Getriebe SAE 75W-90. alles von Liqui Moly.