Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
joker089 Offline



Beiträge: 15

26.09.2021 14:39
Trommelbremse nachstellen Antworten

Hallo Freunde,
leider fehlt mir das passende Werkzeug dazu.
Hat jemand bitte einen Tipp?
Viele Grüße
Klaus Holl

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.339

26.09.2021 15:25
#2 RE: Trommelbremse nachstellen Antworten

Klaus, du brauchst nur einen 7mm Gabelschlüssel. Mit Gefühl drehen...

Präsident Offline

CM


Beiträge: 890

26.09.2021 15:49
#3 RE: Trommelbremse nachstellen Antworten

Oft ist der Einsteller fest - dann Bremse zerlegen Einsteller ausbauen - seitliche Einstellkeile rausmachen - in Ballistrol oder ähnlichem 2 Tage einlegen und dann erst drehen. Ist so ein kleiner Schlüssel und wenn das Teil fest ist ist der Vierkant sofort rund.

Onkel Benz ( Gast )
Beiträge:

27.09.2021 21:31
#4 RE: Trommelbremse nachstellen Antworten

Ich nehme ein aus 2 Verlängerungen von einer kleinen Ratsche zusammengebasteltes Werkzeug. Der Vierkant paßt da sehr gut rein und man kann eine Ratsche zum einstellen benutzen.
Also beide Verlängerungen zersägen und die 2 "weiblichen Teile" zusammenschweißen. Maulschlüssel zerstören nur den Vierkant.
Ich drehe den Versteller fest und dann 2-3 Klicks zurück.
Das Teil mal zerlegen, reinigen und mit Graphit oder Kupferpaste schmieren, wie vorher beschrieben schadet auch nicht.

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.339

28.09.2021 10:33
#5 RE: Trommelbremse nachstellen Antworten

Nochmal...

So lange der Einsteller halbwegs beweglich ist, funktioniert ein 7m Maulschlüssel wunderbar...

Gast
Beiträge:

28.09.2021 11:08
#6 RE: Trommelbremse nachstellen Antworten

Um einmal etwas konstruktives bei zu tragen, Original wurde ein 4 Kantschlüssel zum Einstellen der hinteren Bremse verwendet, liegt noch aus vergangenen Tagen in meinem Werkzeugkasten und wird gerne genutzt, auch für andere Oldtimer von der Insel.

7'er Schlüsselweite, wenn dann bitte ein 1/4" Schlüssel, denke das man so einen Schlüsselsatz schon haben sollte wenn man einen "Engländer" fährt und daran schraubt.

Duck und wech

 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz