ich habe noch einen Motor aus Serie 5 liegen.der war damals in meinem Fahrzeug eingebaut. Habe ihn dann wie üblich hübsch gemacht, eingebaut und lief auch super.Allerdings lief auch das Kühlwasser super aus einen kleine Riss im Block. nun meine Frage an die Schrauberjungs.Bekommt man das wieder dicht?
Hallo Sven, du bekommst so einen Riss dicht allerdings gibt dir da kein Motorenbauer oder Schweißer eine Garantie wie lange das dicht bleibt.
Da es an 1725ccm Motorblöcken eigentlich nicht mangelt, würde ich das Risiko nicht eingehen. Du ärgerst dich schwarz wenn du alles eingebaut hast und nach kurzer Zeit war alles für die Katz.
Hallo Sven, grundsätzlich geht schweißen, es kommt darauf an wo der Riß ist. Wird die Stelle dynamisch beansprucht, dann kann ich mich nur Thomas anschließen und sagen: No Garantie! Ist der Riß aber an einer nicht beanspruchten Stelle, sollte das ewig halten. Liegt natürlich an dem ausführenden Fachmann.
Wegen einem Riss im Block wird auch mein Motor zum Alteisen gebracht. Einen anderen 1725 habe ich allerdings noch nicht gefunden. Wird aber bald sein .
Ein Riss im Block entsteht meistens WEIL der Block an der Stelle eine hohe Belastung hat. Ergo wird die Schweißnaht auch nicht lange halten. Schmeiß ihn weg und such dir einen anderen Block.
Zitat von tiger331Ein Riss im Block entsteht meistens WEIL der Block an der Stelle eine hohe Belastung hat. Ergo wird die Schweißnaht auch nicht lange halten. Schmeiß ihn weg und such dir einen anderen Block. Gruß Hans
Das kann ich so nicht stehen lassen! Risse können unterschiedlichster Herkunft sein. Entweder: Überbeanspruchung, Materialermüdung, Frost, etc., aber meistens sind es Gießfehler unterschiedlichster Natur. Einige Gießfehler werden schon im Werk repariert, mal gut, mal schlecht. Aber schweißtechnisch zu reparieren ist eigentlich kein Problem und auch haltbar, wenn man es kann.
Klar, geht schweißen, wenn der Block vor und nach dem Schweißen richtig wärmebehandelt wurde. Gerade bei Gussblöcken ist es von Wichtigkeit nach dem Schweißen wieder spannungsarm zu glühen um Spannungsrisse beim Abkühlen zu minimieren. Ich weiß allerdings nicht, wie sich der Block danach, insbesondere in der Zylinderlaufbahn verändert. Einige schlechte Erfahrungen von Gußschweißungen in Fachbetrieben habe ich schon erlebt . Vom Preis, der gefordert wird, ganz abgesehen.
Lieber einen nackten Block kaufen wäre auch meine 1. Wahl.
Ich kann allen nur empfehlen VERGESST ES. Die Rootesblöcke reissen auf Grund von Frostschäden immer an der gleichen Stelle, d.h. an der linken Seite unterhalb des Auspuffkrümmers. Dort ist die dünnste Stelle und wie auch immer behandelt oder geglüht wird, es kostet ein Heiden Geld und keiner wird die Garantie für vollständige Dichtigkeit übernehmen.
Also auf den Schrott oder in den Garten als Blumenkübel als andere IST WASTE OF TIME...
An Sven: Erstaunt mich nicht, daß Dein Block an der angegebenen Stelle gerissen ist ...
Was allerdings immer noch nervt ist daß die Leute wegen nicht vorhandenem Frostschutz immer noch wertvolle Blöcke verlieren. Man kriegt zwar immer noch was, aber es werden eben nicht mehr...