Nein Scherz beiseite sieht aus wie für Rootes. Mit der Übersetzung - falls Du richtig gezählt hast- 40:9 = 4.44:1 entweder aus einem Singer Gazelle IIIb/IIIc oder Singer Vogue I mit OD.
Ist aber für einen Alpine zu kurz, da 4:22:1 ohne OD schon heftig kurz ist (habe ich in meinem Serie V). Es sei denn Du willst ein Bergrennfahrzeug bauen
Ich habe beim Blättern in einem Rapier Werkstatthandbuch gerade nochmal Deine Räder entdeckt. Diese Übersetzung war auch dort verbaut. Für den Rapier gab es 4.22 : 1 , 4,44 : 1, 4,55 : 1, 4,78 : 1, 4,86 : 1 .
Bis einschließlich 4,55 : 1 alles ohne Overdrive. Das waren dann respektabele 6225 U/min bei 160 km/h. Ist doch locker als Dauergeschwindigkeit zu schaffen ohne den Motor über Gebühr zu belasten .