Hallo zusammen, ich habe (immer noch) ein Problem mit meiner Übersetzung. Seit dem Wochenende fährt der Sunbeam wieder, hatte Motor auseinander, neue Nockenwelle, Benzinpumpe überholt, und wieder zusammengebaut. Andere Hinterachse (von Hans Singer) eingebaut, Öldruck im kalten zustand 4, wenn warm über 2. jetzt kommt mein Problem, erstens tickert der Motor relativ laut, zweiten fährt er bei ca. 5oooU/pm nicht über 100 Std/Kmh. Ich denke ich habe irgendwo eine falsche Übersetzung, vielleicht weiß jemand Rat und kann mir sagen was ich machen kann? Gruß Heinz
Hallo Heinz, könnte natürlich auch ein Getriebe vom Rapier verbaut worden sein. Frag mich aber nicht wie Du das unterscheiden kannst. Ich denke äußerlich nicht zu erkennen, nur über die Nummer. Aber da wissen "Andere" bestimmt mehr. Rapier-Getriebe haben eine andere Übersetzung in den Gangunterlegungen. Wenn die Ventile schön eingestellt sind, darf er auch bischen tickern. Mitlerweile ist der laute Ventiltrieb für mich ein Zeichen, dass der Motor noch läuft.
Im Laufe er Jahre kann es natürlich sein, daß das Differenzial mal überholt wurde und eine für den Alpine ohne OD zu kurze ( Rapier ) Übersetzung verbaut worden ist. Selbst bei einer 4.22 Übersetzung solltest Du bei 5000 U/min mehr als 100 fahren können.
Die andere Möglichkeit ist der Tacho. Bist Du Dir wirklich ganz sicher das die Wegstreckenzahl Deines Tachos die richtige ist. Mein Tacho zeigt bei 3500 U/min 11o Meilen an, was wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht .
Überprüfe mal die Geschwindigkeit mittes eines mitfahrenden Autos oder eines Fahrradtachos oder nach der bewährten Methode V = S/T . Fahre auf der Autobahn mit konstanter Geschwinigkeit - möglichst ohne Bremsen / Beschleunigen genau 1000 m teile es durch die gefahrene Zeit in sec. multipliziere das ganze mit 3,6 und Du hast was Du brauchst.
Kann natürlich sein, daß dies schon gemacht wurde. Dann musst Du noch etwas suchen .
Denke Du hast zwar die Nockenwelle erneuert aber nicht wie empfohlen die Stößelbecher ebenfalls. Bei Verwendung von alten Bechern auf neuer Welle ist Tickern fast unvermeidbar.
2) Übersetzung
Denke Du hast ein 4.22:1 Diff erwischt. Wenn ich richtig informiert bin stammt der SV von Hans aus den USA . Dort wurden die frühen SV alle -d.h. ob mit oder ohne OD - mit diesem Diff ausgeliefert. Damit ist er viel zu kurz übersetzt. Kenne das Problem - mein weißer SV ist ebenfalls zu kurz übersetzt.
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Also ich habe am Wochenende ein Navi mitgenommen da stimmte die Km Angabe fast mit meinem unruhgen Tacho überein. Stimmt Stösselbecher habe ich nur gegen bessere gebrauchte ausgetauscht, ist das schlimm?, kann was passieren? Mein SV ist, glaube ich ein "Später" (Bj. 68), aber auch ein Ami lt. Bernd. Also bleibt mir nichts anderes, als eine andere Hinterachse einzubauen? Gruß Heinz
Wenn Dein Tacho stimmt wird es wohl die Hi- Achse sein. Eine Übersetzung von 4.22:1 ist es mit Sicherheit nicht.
Auszug aus Werkstatthandbuch .
5021 1/min = 128 km/h bei 4.22:1 je 1000 1/min = 25,49 km/h im direkten Gang
Rechnung:
Getriebeübersetzung 1:1 direkter Gang Achsübersetzung 4.22:1 Abrollumfang Reifen 1860 mm - bei mir gemessen - Drehzahl nach Schätzeisen 5000 1/min = 83,33 1/sec
83,33 1/sec : 4,22 x 1,86 m = 36,73 m/s x 3,6 = 132,22 km/h
Damit stimmt das mit dem Handbuch in etwa überein. Differenzen ergeben sich aus den verschiedenen Abrollumfängen.
Bei einer 4.86er Übersetzung, die beim Rapier verbaut wurde, würde die Geschwindigkeit rechnerisch bei ca. 115 Km/h liegen. Fährst Du noch kleinere Reifen mit geringerm Abrollumfang kommt das mit Deiner gemessenen Geschwindigkeit / Drehzahl in etwa hin.
Lange Rede , kurzer Sinn: Um eine andere Achse oder ein OD , das in Deinem Falle auch nicht so viel bringt - es sei denn, Du fährst Bergrennen - kommst Du nicht rum.
Hallo Heinz, ermittel doch erst einmal was für eine Hinterachsübersetzung Du hast. Reifenumfang (Durchmesser x 3,14) /(geteilt durch) gemessene Wegstrecke (bei einer Radumdrehung) Dann bekommst Du die Übersetzung. Oder Du zählst die Umdrehungen der Kardanwelle bei einer Reifenumdrehung.
Wie auch immer das Diff ist mit Sicherheit zu kurz übersetzt.
Auch gute gebrauchte Stößelbecher einzubauen hilft nix. Nockenwelle neu erfordert unter allem Umständen Stößelbecher ebenfalls neu da sich die leicht konvexe Lauffläche auf das Nockenwellenprofil anpasst. Habe auch mal gemeint, daß es gehen sollte und habe deshalb ebenfalls ein Tickern bei meinem SI. Bei allen nachfolgenden Motorrevisionen habe ich mich immer daran gehalten und nie wieder Probleme gehabt. Übrigens ist es auch wichtig die Becher, bzw. die Nockenwelle an den Laufflächen mit speziellem zähen Nockenwellen Einlauföl zu benetzen. Dadurch verkürzt sich die Einlaufphase...
Servus, schade daß meine Achse Dir nichts hilft. Zu bedenken ist jedoch, daß du auch bei einer 2:88 zu 1er Achse immer noch bei 100 km/h 5000 U/min auf der Uhr haben wirst, da Du ja die Übersetzung des Tachoantriebes an die Hinterachse erst anpassen musst. Das Wechseln der HA ändert da nichts. Wenn Du allerdings schon mit einem Navi gefahren bist, ist das natürlich was anderes. Mal nebenbei, stimmt Dein Drehzahlmesser denn? Die Achse von mir ist maximal eine 4,22 : 1. Der 4te Gang ist eigentlich immer 1:1 und somit sind die Eckdaten von Dir garnicht möglich (es sei den du fährst 155/50R13er Reifen)
Wenn es das richtige Getriebe ist, ist es 1:1 Aber Heinz muß erst einmal wissen, was verbaut ist und dann geht´s weiter. Im Idealfall ist es nur die Hinterachse.
Servus, ich hab ja nun gar keine Ahnung von Alpines, aber gibt es wirklich ein Getriebe, das im 4ten Gang nicht 1:1 übersetzt ist?? Würde mich echt überraschen.
Rein rechnerisch, müsste die Hinterachse, eine Übersetzung von ca. 5,5:1 Dann erreicht man bei 5000U/min eine Geschwindigkeit von 100km/h. Da stimmt etwas anderes nicht. (Zahnrad vom 3. und 4. Gang vertauscht)
Ich würde an Deiner Stelle auch mal eine genaue Drehzahlabgleichung vornehmen und die wirkliche Tachoabweichung feststellen. Gerade in höheren Drehzahlen sind die elekt. Teile ein bißchen überfordert. Kleine Abweichung da, kleine da und schon kommen irrwitzige Werte dabei heraus.
Zum Überprüfen Deines Differenziales hier mal ein Auszug aus Arnouds Seite.
From the outside, turn the diff input flange with someone counting axles revs. Block one of the rear wheels "This turns the unblocked axle at double speed".
turn the input flange 5 times.
if the axles turn 2.57 revs, it be a 3.89. if the axles turn 2.37 revs, it be a 4.22
So kannst Du wenigstens mal die Übersetzung ohne aufwendige Maßnahmen feststellen.