Genau. Zum erstenmal haben sich dort einige Cracks der Tigerscene ernsthaft versucht dem Thema anzunähern mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen. Was sie allerdings aus meiner Sicht nicht genügend strapaziert haben ist die Notwendigkeit, daß das System auch wirklich dicht ist. Habe an beiden meiner Tiger leichte Undichtigkeiten am Ausgleichsbehälter festgestellt. Denke muß beide mal beim Kühlerbauer nachlöten bzw. auf 100%ige Dichtigkeit prüfen lassen...
Das Problem kenne ich auch. Habe dann alles nachlöten und anschließend neu lackieren lassen. Hat dann bis zur ersten Ausfahrt gehalten. Jetzt sprüht es aus einer anderen Stelle ... Kann einfach keiner mehr richtig löten. Hatte da wirklich tolle Laune.
Ja irgendwie scheint das Messingmaterial des Ausgleichsbehälters im Laufe der Jahre zu verspröden oder durch zu korrodieren. Dies äußert sich dann in winzigen Stecknadel großen Löchlein aus denen immer ein wenig Kühlmittel tropft. Ein Überkochen ist dann fast unvermeidlich. Wäre mal schick eine gute Nachfertigung anzustoßen allerdings nicht im klobigen "Billetalu style" sondern schöner. Wer hat Ideen bzw. connections ?
da haben die Jungs sich aber richtig Arbeit gemacht. Hut ab vor so einem Einsatz! Es sind einige wirklich nicht erwartete Ergebnisse und interssante Informationen enthalten. Schade nur, dass sie nichts zur Öltemperatur schreiben. Die Öltemperatur kann in einigen Betriebszuständen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Wassertemperatur haben. Während der Fahrt kümmern sich Wasser und Öl ja eher jeweils um sich selbst. Aber bei Leerlauf im Stand freut sich der Kühlkreislauf, wenn er nur mit dem reduzierten Luftdurchsatz klar kommen muss und ihm von unten nicht auch noch zusätzlich vom Öl eingeheizt wird. Ach ja, Ölkühler bitte immer so positionieren, dass ihre Abluft nicht durch den Wasserkühler geführt wird.
stimmt, aber der Wasserkühler fängt mit seiner Arbeit auf niedrigerem Level an und hat dann mehr Luft nach oben. Ein weitere Verbesserung könnte die Umstellung auf ein geschlossenes Kühlsystem bringen, da wandert der Siedepunkt der Kühlflüssigkeiz um einige Grad nach oben. Wie die Jungs schon schreiben, die Summe der Maßnahmen macht es letztlich aus.