Mit dem Kraftfahrt-Bundesamt habe ich in den letzten Tagen mal die technischen Möglichkeiten ausgelotet, auch ohne Hersteller- und Typschlüsselnummer eine Analyse des aktuellen Zulassungsbestandes für Alpine und Tiger zu erhalten. Ergebnis: Es funktioniert auch über die Abfrage von Fahrgestellnummernspannen. Ermittelbar ist ausschließlich der „rollende Park“, es werden dabei alle aktuell zugelassenen Fahrzeuge mit konventionellem Kennzeichen, H-Kennzeichen und gültigem Saisonkennzeichen gezählt. Abgemeldete Fahrzeuge und alle mit roter 07 werden nicht ermittelt. Als Ergebnis bekommt man ausschließlich die Anzahl der Fahrzeuge genannt, die den jeweiligen Abfragekriterien entsprechen.
Fehlerrisiken: Falls andere Hersteller einmal die gleiche Systematik für die Vergabe ihrer Fahrgestellnummern genutzt haben, würden deren Bestände mitgezählt. Durch die Eingrenzung auf PKW könnte man aber verhindern, dass z.B. auch Anhänger, Bagger und sonstiges Zeug das Ergebnis verfälschen. Sonstige nicht vorher abschätzbare „Schmutzmengen“ aufgrund falscher Fahrgestellnummern in den Zulassungsdokumenten bleiben natürlich möglich.
Die Abfrage kostet 110,- Euro plus Nachnahmegebühr. Wir bekommen dafür je VIN-Spanne die Anzahl der gemeldeten Fahrzeuge und dürfen die bei Hinweis auf die Quelle KBA auch z.B. im Journal veröffentlichen.
Die Datenschutzbestimmungen erlauben dem KBA weder die Weitergabe der Halterdaten noch den Versand eines vom Club an die Halter gerichteten Schreibens. Solche Kontaktaufnahmen sind leider nur bei Rückrufaktionen der Fahrzeughersteller zulässig.
Wie schaut es aus? Besteht generell Interesse an den Zulassungsbeständen?
Frage speziell an unsere Entscheidungsträger: Soll ich auf Kosten der Clubkasse die Abfrage laufen lassen?
@ Bernd: Falls wir hier aktiv werden, könntest Du bitte mal checken, ob die folgenden Abfragekriterien richtig sind? B9000001 bis B9011904 B9100001 bis B9119956 B9200001 bis B9205863 B9400001 bis B9407936 B94100001 bis B94104470 B9470001 bis B9473762 B382000001 bis B382002706 B382100001 bis B382100633 B395000001 bis B395019122 Auf die Endungen wie LRX oder LRO und so braucht man keine Rücksicht zu nehmen, da die Abfrage über „beginnt mit“ laufen würde.
Als ich den roten Tiger angemeldet hatte, bekamen wir im hinterher zweimal Besuch von einem Vollzugsbeamten des Straßenverkehrsamtes. Die Jungs dort konnten nichts mit der nicht normgerechten VIN anfangen - der Mann wurde richtig unhöflich als Steffi sagte dass sie keinen Garagenschlüssel hätte und ich war mal wieder unterwegs gewesen. Der wollte doch glatt die Garage aufbrechen lassen um die VIN zu kontrollieren. Der Beamte wusste halt den genauen Sachverhalt nicht - Steffi hatte aber den Papp auf - den Garagenschlüssel bekommt sie aber immer noch nicht
Ich glaube je mehr offizielle Unterlagen wir vorlegen können desto leichter haben wir es bei der Zulassung etc.