Shit bei schönem Wetter gestartet und leider beim kurzem Stop am Meilenwerk in BB in einen heftigen Hagelschauer gekommen. Habe ca. 10cm Hagelkörner im Auto gehabt - AAARRGGG !
Der April ist doch immer wieder wieder für eine Überraschung gut ...
Find ich recht harmlos ... meine erste Ausfahrt endete mit Zahnweh. Und zwar am Antrieb des Verteilers hat es fünf Zähne gekostet. Schöne Scheiße! Sieht ganz nach einem Materialfehler aus, denn die sind im Stück verschwunden. Liegen auf dem Grund der Ölwanne und ich komme wohl um eine Motorzerlegung herum. Da wohl immerhin Glück im Unglück ...
Ich kenne zwar die Tigermotoren nicht, aber ich habe letztens bei mir, mit einem langen biegsamen Magnetstab, den Hebel von der Benzinpumpe aus der Ölwanne gefischt. Der Hebel war einfach abgebrochen. Vielleicht geht es beim Tiger auch. Versuch ist es wert.
stimmt, wenn denn wirklich alles in der Wanne angekommen ist. Ich würde da allein gegen das flaue Gefühl bei den nächsten Fahrten schon mal: Öl ablassen, auffangen und durchfiltern, Ölwanne abbauen, gefundene Teile aus der Wanne fischen und schauen, ob alles wirklich alles da ist. Falls nicht, kann man ja auch mit diesen Magneten auf biegsamen Stäben mal etwas von unten im Motor "rumstochern".
Servus Heiko, das klingt mit Verlaub gesagt sch....e. Normalerweise "verschwinden" die Zähne am Verteiler, wenn eine geschmiedete Nockenwelle(billet und nicht sadi) mit einem Gußzahnrad am Verteiler kombiniert wird. Diese Nocken brauchen immer ein Stahlzahnrad am Verteiler. Wenn das so ist, dann ist der "Dreck" überall und ich könnte nur nach einer Komplettzerlegung und Komplettreingigung wieder schlafen. Wie gesagt, das ist ein ganz blöder Schaden, da das Zahnradmehl überall hinkommt.
so ging es mir auch. Aber es hat zum Glück wohl kein Zahnradmehl gegeben. Ist tatsächlich im Stück verschwunden. Und der Antrieb an der Nockenwelle und Ölpumpe und alles was man mit dem Endoskop so sehen kann sind wie neu. Das Verteilerritzel sieht sehr nach Materialschaden aus. Die gehen normalerweise ja auch nicht kaputt, da bricht bei einem mechanischen Problem eher der Hohlspannstift, der das Ritzel in Position hält. Der ist aber noch an Ort und Stelle und 3/4 des Ritzels sitzen noch so wie es soll. Zudem hat das Ritzel auch ( trotz 5000km Laufleistung ) keinerlei Gebrauchsspuren, da hat also nicht der Zahn der Zeit schon vorher genagt. Ist zugegeben trotzdem irgendwie komisch danach ohne Zerlegung weiter zu fahren. Aber nach dem sich Einige den Schaden angesehen haben und alle der Meinung waren man kann um die Zerlegung herum kommen werde ich es drauf ankommen lassen. Man fährt aber zunächst natürlich mit riesen großen Ohren ...
Das wären weitere 18 Gramm weniger Gewicht, die Du auf der Vorderachse mit herumschleppen müsstet. Das Leistungsgewicht sinkt immer mehr und Du würdest eine millionstel Sekunde näher an die Rundenzeiten das Imp kommen .