Wer kann mir das korrekte Übersetzungsverhälniss des OD Getriebes angeben. Ich habe hier 2 widersprüchliche Daten, die einmal mit 0.805 und das andere mal mit 0.835 angegeben werden. Zur Eichen meines Drehzahlmessers bräuchte ich aber die genaue Übersetzung.
Du hast immer Fragen ! Also bei Serie I/II hat das OD im direkten Gang von 3.89 auf 3.39 untersetzt. Somit liegt das Verhältnis bei 0.87. Ab Serie III von 3.89 auf 3.12 ergo 0.802. Hängt davon ab was Du für ein OD Getriebe verwendest...
So aus dem Kopf heraus, kann ich natürlich nichts über den OD Typ sagen, der bei mir verbaut ist.Wenn Du mir aber anhand der Nummer auf dem OD die Übersetzung angeben könntest, würde ich meinen faulen Körper sogar unters Auto schwingen, mir Öl auf die Nase tropfen lassen und mich kundig tun .
Die 4000 U/min die der Motor bei 150 km/h dreht, können nämlich hinten und vorne nicht stimmen. Da sollte noch ein bischen an der Feineinstellung des Dzm gearbeitet werden.
Ne glaube nicht daß ich Dir anhand der OD Nummer weiterhelfen kann. Wenn es aber nur darum geht den Drehzahlmesser zu eichen solltest Du dir ein handelsübliches KFZ- Multimeter mit Drehzahlmessfunktion besorgen. Geht genau genug um einen Abgleich zu machen...
Mit diesem schönen Gerät habe ich den Dzm auch eingestellt. Funktioniert wunderbar bis auf minimale Abweichungen (+/- 100 U/min) im Stand bei Drehzahlen bis 5000 U/min. Im Fahrbetrieb, warum auch immer, wird die Streuung im oberen Drehzahlbereich immer größer. Das Werkstatthandbuch gibt mit OD knappe 4800 U/min bei 152 km/h an was sich auch mit meinen Rechnungen deckt. Tatsächlich zeigt der Dzm jedoch knapp 4000 U/min bei 150 km/h ( Geschwindigkeit wurde mehrfach überprüft ). Und ich habe mich immer gewundert, das die 13 so zäh bis 6000 dreht. Traue mich gar nicht an die wahre Drehzahl zu denken.