Servus Dietmar, ich bin zwar kein Spezialist in der Sache, aber ich würde negativen Sturz fahren, so ca. 1 Grad. Hierdurch hast Du in den Kurven eine bessere Abstützung am kurvenäußeren Rad, der leicht erhöhte Verschleiß ist m.E. egal.
es geht mir um die praktischen "Erfahrungen". Möglicherweise hat da ja schon jemand mal etwas rumgespielt. Auswirkungen auf Spurtreue, Einlenkverhalten, verschieben der Neigung zu Über- oder Untersteuern usw.
Servus Dietmar, ich fahre die besagten 1° negativen Sturz an der Vorderachse. Das Fahrverhalten ist gut, so fern es bei einem Tiger überhaupt gut sein kann. Er schiebt relativ neutral über beide Achsen. Spurtreue ist etwas reduziert, aber noch nicht bedenklich. Der bessere Mann zu dem Thema wäre allerdings Markus, da er wesentlich mehr Erfahrung hat.
Servus zusammen, etwas negativer Sturz bis 1° ist in Ordnung und wirkt sich in Kurven positiv aus. Wer breitere Räder und oder ein kleineres Lenkrad hat, wird deutlich erhöhte Lenkkräfte bei geringer Geschwindigkeit oder in Stand feststellen. Du hast recht, Hans, der stärkere Reifenverschleiß ist bei unseren geringen Fahrleistungen vollkommen wurscht. Was nach der Änderung unbedingt überprüft bzw. korrigiert werden sollte, ist die Vorspur, damit der Geradeauslauf nicht noch schlechter ist, wie er ohndies schon ist. Rainer
Wenn man die beiden befestigungslöcher für den oberen querlenker um 1 zoll nach unten versetzt kann man bis 2° sturz fahren dann wirds aber mit dem lenken heftig. is glaube ich nix für die strasse.
äh jetzt hab ichs gerade gelesen - geradeauslauf schlecht ? das kommt nur von deinen rudi altig reifen und felgen kombination und den orginal gummibuchsen