hat jemand noch so eine originale Radiokonsole rumliegen? Kann alles auch gerne auch in restaurationsbedürftigem Zustand sein. Falls ein Verkauf nicht in Frage kommt, würde ich sie auch gerne als Leihgabe nehmen, die Abmessungen abgreifen und dann mal eine Nachfertigung angehen.
Hallo Dietmar, die obere Halterung für das Gehäuse sowie eine andere Konsole ohne Lautsprecherhabe ich hier liegen. Die auf dem Bild ist recht selten. Leider
ich selbst habe zwar kein Interesse an einer Radiokonsole ( höre bei dem Krach, den mein Auto macht,eh nichts ), aber ein Freund und Sunbeamer mit einem S V sucht noch eine.
Bei Bedarf, helfe ich gerne bei einer Nachfertigung.
Wie willst Du die nachbauen ? Speziell die Aluzierblende mit ihrer spezifischen Struktur.
Frage deshalb weil ich schon 2 Konsolen selber - allerdings nur in ungefährer Anlehnung an das Original - gebaut habe. Allerdings habe ich natürlich einen hochwertigen 2 Wege Koax Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse verbaut.Die originale "Papptröte" kannst Du ziemlich vergessen...
wie Du schon angedeutet hast, ist eine absolut originale Nachfertigung leider fast nicht möglich.
Die 90°Kantungen mit großem Radius zum Einfassen der Alublenden sind noch zu fertigen, für die Alublenden selbst gibt es veschiedene Alu - Streckbleche.
Ob das genaue Muster der Blenden noch zu haben ist, oder ein ähnliches genommen werden muss, kann ich erst nach Ansicht des Altteils sagen.
Problem, ist wie immer die Abnahmemenge. Die kleinsten Tafeln die ich erhalten kann ( mein Bruder hat einen Betrieb für Metallbau ), haben eine größe von 1m x 2m. In manchen Fällen lassen sich sich die Lieferanten auf eine Bemusterung ein. Kommt natürlich exterm auf den Grad des Jammerns an .
Habe aber auch schon im Baumarkt Alu Streckgitter gesehen - aber, wie schon erwähnt, müsste ich erst das originale Teil sehen.
Alles in allem ist ein relativ hoher Aufwand zu betreiben um das Teil in Kleinserie mit gleichbleibender Qualität herzustellen. Ich denke da an Schweiß - und Biegeschablonen für den Träger, Laser oder Wassestrahlschneiden von Korpus und Gitter, beschichten des Fertigteils.....
Will sagen, ist nicht unmöglich, aber fraglich ob der Aufwand im Verhältniss zum Nutzen steht ?
Trotzdem, bin gerne bereit, bei dem ein oder anderen Arbeitsgang tatkräftig zu unterstützen.
Grüße
Thomas
Ps: Warum braucht man denn ein Radio, wenn der Motor doch so gut klingt ?
Halte ich doch eher für schwierig. Allerdings wenn Dein Bruder einen Metallbetrieb hat ist es vielleicht machbar.
Suche auch noch jemanden der mir die Harrington LeMans Einstiegsleisten (Alu mit ähnlichen Reifen wie die Radioblende) materialmäßig besorgen & abkanten kann.
Falle er auch Edelstahl biegen kann wäre er mein Mann. Brauche nmämlich auch noch Teile des Zierleistensatzes...
Biegen über eine Achse ( auch Edelstahl in verschiedenen Güten ) stellt kein Problem dar, über zwei Achsen ist eine Matritze mit Formniederhalter notwendig, da Dir andernfalls die erste Achse wieder abhaut .
Radlaufchromleisten sind leider nicht machbar .
Setze doch bitte mal ein Bild rein, von welchen Teilen Du redest.
Also die ersten 2 Bilder zeigen Struktur und Form der Einstiegsleisten. Die anderen beiden zeigen die Zierleisten. Speziell für die hintere, die gebogen nach unten verläuft, braucht man wahrscheinlich eine Matrize. Der Speer braucht wohl eine Negativ/Positivform...
bei den Zierleisten besteht absolut keine Möglichkeit der Fertigung. Habe ich mal bei meinen Zierleisten aus Alu bei meinem C Rekord versucht. Es gibt einfach nichts schlimmeres als eine Arbeit die nach "Malen nach Zahlen" aussieht.
Die Einstiegsleisten kann man wohl mit etwas Glück fertigen. Sie sehen aber immer noch wie nachgemacht aus, da eine dem Original identische Formgebung nur mit Schablonen möglich ist.
Aber auch hier gilt: Aluplatten wie die auf den Fotos sind meines Wissens nicht mehr erhältlich. Ab 05.01 ist mein Bruder wieder aus dem Urlaub zurück. Werde dann mal die verfügbaren Muster durchsehen. Evtl. kommt ja was ähnliches in Frage.
Einen Kantversuch für die Leisten werde ich dann mal versuchen lassen.
Sind die Leisten an dem einen Ende in etwa wie die normalen Alpineleisten mit ca 15 - 20 °abgewinkelt ?
Thomas
Was ich allerdings viel lieber machen würde, ist ein einstellbares Nockenwellenrad zur genauen Einstellung meiner bald fertigen Nockenwelle . Daten sind schon ermittelt, Auftrag an Dreherei wird im Januar rausgehen.
Ja, da fängt richtiges Handwerk an Würde gerne mal wissen wie Harrington die damals gefertigt hat. Freut mich daß Ihr es versucht. Soll auch nicht umsonst sein. Die Einstiegsleisten sind hinten nicht um 15-20°hochgebogen, sondern enden vorher. Sollte es vereinfachen. Die Unterkante verläuft leicht schräg nach vorn unten , bzw. folgt genau dem Bodenblechverlauf. Wichtig wäre schon mal ein ähnliches Alumaterial zu finden. Den Rest kriegt man schon hin.
Die Zierleisten sollten schon aus Edelstahl sein. Alu geht natürlich nicht. Aber weiß daß es unheimlich schwer ist.
Am einstellbaren Nockenwellenrad hätte ich auch Interesse. Kannst gleich 2 machen lassen...
Na, dann sind es ja schon 4 Nockenwellenräder, eins für meinen jetzigen Motor, eins für meinen neuen ( und der soll richtig gehen ), eins für einen Freund von mir und das 4. an Dich.
Brauche dazu ein neues Zahnrad ( das angetriebene zur Nockenwelle ) um diese umarbeiten zu lassen.
Die neue Aufnahme der Zahnrades wird dann die Möglichkeit zum Verstellen sein.
Wenn ich nähere Angaben zum Material und Verformbarkeit der Zierleisten machen kann gebe ich sofort laut.