Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.104 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Seiten 1 | 2
tiger331 Offline

CM


Beiträge: 613

01.01.2009 19:37
#16 RE: Mehr aktive Teilnehmer im Forum Antworten

Es ist halt doch ein "alteingessesener" Club.
Wer ein Problem hat, wendet sich entweder an Thomas, Bernd oder an Markus, um es zu lösen. Aber eben nicht über das Forum, sondern über das Telefon. (Ist ja auch okay.
ABER, wenn diese Probleme hier diskutiert würden, so hätten auch andere was davon, da sich unsere Probleme doch irgendwie ähneln, oder???

Ich bin jedoch auch der Meinung, daß es sehr hilfreich wäre, wenn das Formum im nächsten Clubheft erwähnt und beworben werden würde. Vielleicht kriegt man dann doch den einen oder anderen hier rüber.
Also, wer erklärt sich bereit, einen Bericht fürs nächste Clubheft (sofern nochmal eins kommt) zu schreiben??

Gruß
Hans


Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

02.01.2009 11:18
#17 RE: Mehr aktive Teilnehmer im Forum Antworten

Hans, jetzt hast Du alle verscheucht...
Ich habe heute mal geschaut wer von den 48 Mitgliedern regelmäßig online ist.
34 Mitglieder des Forums, waren schon über einen Monat, die meisten von denen sogar schon länger als ein halbes Jahr nicht mehr hier.
Das heißt 14 Forumsmitglieder die ständig hier sind, davon schreiben regelmäßig 8-10 Mitglieder. 4-6 sind stille Leser.
Bei den 48 Mitgliedern sind mit Sicherheit auch ein paar Leichen dabei. Aber dann bleiben immer noch über 100 Mitglieder des Sunbeam-Clubs, die sich noch nicht hier angemeldet haben!
Es wäre jetzt die Frage, haben diese 100 Clubmitglieder genausoviel interesse am Forum, wie die 34 Forumsmitglieder, die schon über einen Monat nicht hier waren? Vielleicht sind das diese 100 Clubmitglieder, die an dem Jahrestreffen auch keine "Zeit" haben. Es sind doch hier die Sunbeamschrauber und Sunbeaminteressierten, die auch gerne mal etwas weitergeben. Es ist nicht jeder bereit, von seinem Wissen etwas Preis zu geben. Nur unter vorgehaltener Hand.
Es gibt bestimmt noch einige, die das Forum bereichern würden, aber vielleicht sitz nicht jeder täglich vor dem PC. Für mich ist das Internet und E-mails gar nicht mehr weg zu denken. Aber nicht jeder lebt so. Deshalb kann man wohl auch nicht verlangen, dass hier mehr los ist. Was nützt dem Forum wenn hier alle Clubmitglieder angemeldet sind und keiner schaut hier vorbei. Glaubt mal wer öfter mal im Internet ist, der war schon mal hier!
Wenn diese Leute sich jetzt noch anmelden und schreiben würden, wäre es perfekt.

Viele Grüße
Andreas

So, ich muß jetzt wieder unter den Wagen!


bernd_st Offline

CM

Beiträge: 250

02.01.2009 12:18
#18 RE: Mehr aktive Teilnehmer im Forum Antworten

Moin,
bevor wir jetzt wieder auf den Anfang der Diskussion, d.h. die Statistik zurückfallen sollten wir uns lieber über das freuen was wir mittlerweile und im letzten Jahr erreicht haben:

- Wir haben das Forum als einigermassen aktive Diskussionplattform etabliert (vorher war hier "tote Hose")
- Wir hatten 4 Regionaltreffen in einem Jahr
- Die Homepage ist deutlich attraktiviert und weitgehend aktuell (übrigens sollten wir mal einen Eventkalender
2009 einführen)

Klar gibts immer noch was zu verbessern. Übrigens gehe ich nicht ganz konform damit alles Wissen über das Internet breit preiszugeben. Ein kleiner Tipp hin und wieder ist OK ,aber die spezifischen Hinweise sollten doch eher den zahlenden Clubmitgliedern über das Journal vorbehalten sein...

tiger331 Offline

CM


Beiträge: 613

02.01.2009 12:22
#19 RE: Mehr aktive Teilnehmer im Forum Antworten

Hallo Bernd,
meinst Du wirklich?
Ich sehe kein Problem darin, mein, zugegeben relativ geringes, Wissen im Internet preiszugeben. Dies auch unter dem Hintergrund, daß ich auch viel aus dem Internet herausgezogen habe. Das Internet ist halt das Wissensportal Nummer 1.
Ich finde halt, je mehr die Leute über unsere Eimer wissen, desto mehr interessieren sie sich dafür und desto besser ist es für uns und den Club.

Gruß
Hans

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

02.01.2009 12:25
#20 RE: Mehr aktive Teilnehmer im Forum Antworten

Da hast Du recht.
Es ist viel passiert und die aktivitäten steigen. Ferdi macht gute arbeit und hier im Forum macht es auch spaß. Und so machen wir weiter.
Das mit dem Eventkalender ist super.

Aber auch Ich wäre glücklicher, wenn wir ein geschlossenes Forum nur für Mitglieder hätten.

Viele Grüße
Andreas

So, ich muß jetzt wieder unter den Wagen!


bernd_st Offline

CM

Beiträge: 250

02.01.2009 12:27
#21 RE: Mehr aktive Teilnehmer im Forum Antworten

Welchen Grund gibt´s dann noch den Beitrag zu zahlen ? Nur um am Jahrestreffen teilzunehmen ? Machen übrigens auch Leute die nicht Mitglied sind - was ja auch gut ist. Möchte nicht daran rütteln das Journal als unser zentrales Organ aufrecht zu erhalten, Internet hin oder her...

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

02.01.2009 13:35
#22 RE: Mehr aktive Teilnehmer im Forum Antworten

Nein, das Journal, wenn es mal wieder kommt, da sollte man nicht dran rütteln.
Aber ein geschlossenes Forum nur für zahlende Mitglieder, wo man auch ein wenig anonym ist und nicht das ganze www. einsicht hat.
Darüber sollte man mal nachdenken. Vielleicht würden dann auch einige Clubmitglieder die Schäu verlieren und etwas schreiben.
Events, for sale, Kauftips und suche oder ähnliches, kann man öffentlich lassen, den Rest geschlossen nur für Mitglieder.
Ob so etwas mit unserem Forum geht, weiß ich nicht?

Viele Grüße
Andreas

So, ich muß jetzt wieder unter den Wagen!


bernd_st Offline

CM

Beiträge: 250

02.01.2009 15:54
#23 RE: Mehr aktive Teilnehmer im Forum Antworten

Genau. Ein geschlossenes Forum ist sicher machbar allerdings leben wir dann für alle ersichtlich eine 2- Klassen Gesellschaft. Zudem traue ich -wie wahrscheinlich auch viele andere nicht - den Versprechen von sogenannten "Zugriffsbeschränkungen". Ergo fokussiere ich zumindest aufs Journal . Wenn nur mal wieder eins käme...

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

02.01.2009 16:36
#24 RE: Mehr aktive Teilnehmer im Forum Antworten

Hallo Dietmar,

ich bin etwas spät dran, wollte jedoch Deinen Beitrag nicht unbeantwortet lassen. Ich stimme Deinen Ausführungen
in allen Punkten zu, habe aber das Gefühl, daß Du mich falsch verstanden hast.

Natürlich, spreche ich nicht von Tipp - Schreib oder Kommafehlern. Von diesen produziere ich mehr als mir lieb ist. Aber togal. Vielmehr denke ich an die Fehler, die ich mit meinem gesunden Halbwissen über unser Hobby hier jedem zugänglich mache. Mir persönlich, ist es Banane wie meine Fragen beantwortet werden. Ob mit, oder ohne Rechtschreibefehler. Was zählt ist einfach das Ergebniss. Das wollte ich nur klären um evtl. Missverständnisse auszuschließen.

An dieser Stelle schließe ich mich Andreas Meinung an, daß Forum nur teilweise der Offentlichkeit zugänglich zu machen. Könnte den ein oder andern wirklich animieren ???? Das wird auch die versteckt Lesenden, jedoch nicht im Forum angemeldeten, dazu bringen, sich zu Registrieren.

Ist zwar nur ein Gedanke, aber irgendwo muss man halt den Hebel ansetzen.

Als Hinweis auf dieses Forum, daß evtl. die anderen 90 Clubmitglieder gar nicht kennen, wäre es doch auch möglich zu dem Clubjournal eine CD mit den entsprechenden Hinweisen beizulegen.

Diesen mitgelieferten, kleinen, silbrigen Tonträger legt aus Neugier jeder in seinen Rechner. Ein schriftlicher Hinweis wird (nur meine Meinung) relativ leicht überlesen.

Grüße an alle die lesen

Thomas

Falls Ihr es bemerkt habt: Ich habe jetzt mein Awa....Arvat...Arafat... Afar.. .Ava.. , sch... drauf, Bildchen unter meinem Namen .

DJ Offline

CM


Beiträge: 657

02.01.2009 18:59
#25 RE: Mehr aktive Teilnehmer im Forum Antworten

Hallo Thomas,

keine Hektik, ich lebe auch nicht nur am Rechner.
Meine Bemerkung war gewollt etwas überzogen.

Ein halboffenes Forum finde ich genauso sinnvoll wie die Idee mit der CD.
Das Forum sehe ich auch in Ergänzung zum Journal. Beides hat in meinen Augen seine spezifischen Vorteile.


Ab jetzt einfach eine Idee zum halboffenen Forum:
1. Ein Admin hinterlegt alle Mitglieder mit allen verfügbaren Daten fürs Profil.
2. Jedes Mitglied bekommt seinen eigenen Erstzugriffscode.
3. Bei erstmaliger Anmeldung werden Profilangaben angezeigt, können nach Belieben geändert werden.
4. Zustimmung zu Profildaten
5. Auswahl, ob eigenes Profil nur im geschlossenen Bereich oder für alle sichtbar sein soll
6. Neuer Nutzer erhält Zugriff auf den geschlossen Bereich und wird jetzt erst für die anderen sichtbar.

Damit behält letztlich jeder die Hoheit über seine veröffentlichten persönlichen Daten.
Den neuen wird die Anmeldung aber bestimmt vereinfacht.

Gruß
Dietmar




Seiten 1 | 2
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz