Hatte gestern die "Ehre" ??? mal die berühmte Vorderachse des "Yellow Tiger" in Augenschein zu nehmen, bzw. erste Hand anzulegen. Wow , da hat man so ziemlich alles falsch gemacht was man falschmachen kann. Zusammengefasst : LEBENSGEFAEHRLICH! Werde mal Fotos machen und einen Journalbericht daraus generieren, damit alle im Club endlich wissen, wie es richtig gemacht wird...
Ach so, ich hab mich schon gewundert, die von Dale macht ja keinen schlechten Eindruck. Na dann viel Spaß. Bin schon auf den Bericht gespannt. Schöne Grüße Hans
Ja hier der Weisse Waren Spezialist weiterfahren wäre in diesem Zustand Unmöglich gewesen daher den Aufruf wer hat einen unteren Querlenker links also Fahrerseite. Bitte melden bei Rene
Interessanter Beitrag, ist wohl besser nicht über die Vorderachse zu lenken, doch lieber über's Gaspradal, oder! Ist ja wie in einem alten Rennwagen .... hoffen und beten das die Achse nicht verloren geht, oder doch besser gleich den Motor nach dem Start überdrehen und die Motorenspezialisten zurecht weisen.
Wenn ich das richtig sehe, neben der Fehlkonstruktion der Vorderachse wurde hier unsachgemäß gearbeitet oder gewartet ...
Nun wir sind noch dabei. Rene wartet noch auf einen unteren Querlenker, da der originale leider völlig verpresst war. Mit so etwas fährt man nicht mehr und schon gar nicht in einem Tiger - LEBENSGEFAEHRLICH. Der Werkstattmann der das gemacht hat gehört weggesperrt.
Die Tigerachse, bzw. die Lenkgeometrie war übrigens ein Kompromiss aufgrund der Gegebenheiten - als Fehlkonstruktion würde ich sie nicht bezeichnen , obwohl mein Schulspezi der bei Opel einen Teil der Fahrwerkskonstruktion leitet nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat ...
Danke für die Info! Ich habe an dem Tiger eines Freundes gesehen das dessen Achskörper verstärkt wurde, muss mir das Ganze nochmal genau ansehen was da alles gemacht wurde. In dem beschriebenen Fall ist Rene wohl mit einem "blauen Auge" davon gekommen, wer weis was da hätte alles passieren könnte ...
Man muss eigentlich nichts an der Tigervorderderachse verstärken, sondern einfach nur die Dinge richtig machen. Alles ist grundsätzlich im Werkstatthandbuch beschrieben...
Ok, ich kann mich nur daran erinnern das ich als Laie von einem Tiger Fahrer darauf hingewiesen worden bin das die Vorderachse tückisch sein kann und die einen oder anderen Fahrer bei div.Treffen probleme mit ver VA hatten, insbesondere wenn die Rad-Reifenkombination geändert wurde, irgenwas bricht da mal gerne ab oder aus! Beim Lenkeinschlag schiebt die Achse ja auch schön über die Räder wech ....
Vielleicht muss die Achsgeometrie auch nur richtig verbaut und eingestellt werden.
eines der Übel ist die bescheuerte Position des Lenkgetriebes vor der Radmitte. Das innere Rad schlägt deshalb weniger stark ein, als das äußere. Ohne Verspannung in der Achse funktioniert sowas nur bei gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleinen Reibwerten, z.B. auf Eis. Gruß Dietmar