Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Guenther Offline

CM


Beiträge: 67

18.03.2018 09:40
Blinkerschalter für TIGER / ALPINE Antworten

Hallo,

welchen Blinkerschalter von Lucas kann denn verwendet werden?

Der Lucas SQB 114 ist für einen Lenksäulendurchmesser von 38mm kann aber durch Nacharbeit an die Lenksäule des TIGER/ALPINE angepasst werden?
Leider ist dieser Blinkerschalter zur Zeit nicht lieferbar.

Welche Alternativen gibt es?


Danke Für Eure Hilfe.

Gruß

Günther

Jetzt habe ich einen

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

18.03.2018 10:25
#2 RE: Blinkerschalter für TIGER / ALPINE Antworten

Wie so willst Du denn den Blinkerschalter tauschen ? Ist der originale nicht mehr vorhanden ? Den kann man übrigens überholen wenn er nicht mehr einrastet...

Guenther Offline

CM


Beiträge: 67

18.03.2018 11:27
#3 RE: Blinkerschalter für TIGER / ALPINE Antworten

Hallo Bernd,

der originale Blinkerschalter oder eas davon Übrig ist, ist vorhanden.
Funktioniert auch soweit, bis auf die Lichthupe - da ist irgendwo ein Masseschluss --> Sicherung fliegt sofort.

Hintergrund ist der, das ich den DIP-Switch entfernen möchte, da ich für noch bequemeres Sitzen etwas mehr Platz für meinen linkes Bein benötige.
Ich weiß, das ist dann nicht mehr original, aber es ist doch nicht so abwegig die Abblend/Fernlichtumschaltung in den Blinkerhebel zu integrieren?
Ich hoffe ich werde für diesen Frevel nicht aus dem Forum und Club verstoßen .

Und ich kann ja jederzeit wieder auf DIP-Switch zurück rüsten (2 Schrauben und 3 Kabel umstecken).


Gruß

Günther

Jetzt habe ich einen

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

18.03.2018 12:05
#4 RE: Blinkerschalter für TIGER / ALPINE Antworten

Ok , aber dann ist der Beweggrund ganz anders gelagert. Also: Lichthupe hatten nur die späten SV und Tiger MKII im Blinkerschalter. Der Masseschluss sollte wohl zu finden sein.
Wenn Du den Fussraumschalter verlagern willst bietet sich am ehesten ein zusätzlicher Schalter an Lenksäule an. Ich würde Dir hier den Verbau eines zusaetzlichen Alpine- Overdrive Schalters auf der gegenueber liegenden Seite des Lenkstocks empfehlen.Sieht original aus und bietet die Möglichkeit noch ein Relais mit einzubauen. Halte ich für notwendig da die Schaltleistung - speziell bei H4 Licht - jeglichen Lenkstockschalter überfordert...

Guenther Offline

CM


Beiträge: 67

18.03.2018 13:38
#5 RE: Blinkerschalter für TIGER / ALPINE Antworten

Hallo,

eine Relaisschaltung für Fern- und Abblendlicht habe ich meinen Tiger zusammen mit einem neuen Kabelsatz spendiert.

Overdriveschalter hört sich interessant an.
Muss ich halt für den Drucknopf der Scheibenwaschpumpe einen andern Platz finden.
Der sitzt bei mir rechts in der Aussparung für den Overdrivehebel.

Gruß

Günther

Jetzt habe ich einen

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

18.03.2018 13:59
#6 RE: Blinkerschalter für TIGER / ALPINE Antworten

Der Druckknopf und die manuelle Pumpe sitzen original links vom Lenkstock im Armaturenbrett. Man braucht aber wohl nichts weniger als die Scheibenwaschanlage , da wir meistens sowieso bei schönem Wetter fahren

Guenther Offline

CM


Beiträge: 67

18.03.2018 19:32
#7 RE: Blinkerschalter für TIGER / ALPINE Antworten

Ja ich weiß.
Die Handpumpe war defekt und der Platz eignete sich sehr gut um den Warnblinker dezent zu integrieren.

Gruß

Günther

Jetzt habe ich einen

 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz