Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 228 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Alpinegotte Offline




Beiträge: 9

21.10.2018 12:24
Geräusche an der Vorderachse Antworten

Hallo, hab bei der Fahrt wenn ich lenke und bremse, manchmal Geräusche an der Vorderachse. Hab geschaut und beide Radlager haben ganz schön Spiel und die Koppelstange hat auch im vorderen Bereich etwas Spiel. Kann man die Radlager nachstellen ? Es handelt sich um einen Alpine Bj. 1960.

Sunbeam Alpine Bj. 1960

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.175

21.10.2018 12:33
#2 RE: Geräusche an der Vorderachse Antworten

Klar kann man die Radlager nachstellen. Nabenkappe runter, Splint raus und die grosse Mutter zum nächsten oder übernächsten Splintloch festerziehen. Achtung: Nicht so fest ziehen das das Rad sich schwerer drehen lässt. Ein klein wenig Spiel muss sein !

Alpinegotte Offline




Beiträge: 9

21.10.2018 13:12
#3 RE: Geräusche an der Vorderachse Antworten

Dankeschön für die Info.

Sunbeam Alpine Bj. 1960

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.175

21.10.2018 19:43
#4 RE: Geräusche an der Vorderachse Antworten

Gerne...

Übrigens eine "Koppelstange" im modernen Sinne gibt's nicht. Es gibt Lenkhebel mit entsprechenden Gelenken , die natürlich auch verschlissen sein können. Diese gilt es ebenfalls zu prüfen. Einfach Mal am Rad - wenn die Radlager eingestellt sind - in Richtung 9 - 3 Uhr wackeln. So kann man evtl. Spiel in der Lenkung und den Spurstangen feststellen...

Alpinegotte Offline




Beiträge: 9

22.10.2018 15:46
#5 RE: Geräusche an der Vorderachse Antworten

Aber vorn quer ist doch eine Stange, welche in Gummi gelagert ist ?

Sunbeam Alpine Bj. 1960

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.175

22.10.2018 20:49
#6 RE: Geräusche an der Vorderachse Antworten

Richtig, die gibt es. Das ist aber die Lenkverbindungsstange. Die Gummilagerung an den Enden kann verschleissen. Bis sie richtig Spiel hat, dauert es allerdings...

Präsident Offline

CM


Beiträge: 813

30.10.2018 07:39
#7 RE: Geräusche an der Vorderachse Antworten

Ich habe die Querverbindung beim Hunter gewechselt - seitdem fährt er wunderbar geradeaus.

Vergaser. »»
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz