Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 193 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Florian Mehnert ( Gast )
Beiträge:

24.05.2019 12:25
Tiger oberer Dreieckslenker gebrochen Antworten

Ich bin aktuell nicht mehr Mitglied im Club, aber ich möchte Euch folgenden Vorfall mitteilen:
Gestern ist mir bei langsamen Tempo beim Einbiegen in eine Seitenstrasse der obere rechte Dreieckslenker (upper whisbone) gebrochen. Siehe Fotos.
Das Traggelenk hatte ich beim Komplettaufbau vor ca. 12 Jahren eingepresst. Es ist weiterhin beweglich und hat Fett.
Materialermüdung? Zu harte Einstellung der Stossdämpfer bei zu heftigem Fahrstil?
Ich habe keine Antwort darauf. (Markus Steiniger kennt meinen grauen Tiger vom 50ziger Jahrestreffen in Cannes 2014)


bernd Offline

CM


Beiträge: 3.163

24.05.2019 16:18
#2 RE: Tiger oberer Dreieckslenker gebrochen Antworten

Sieht für mich nach Materialermüdung aus. An der Bruchstelle ist der obere Querlenker recht fragil. Das Material er jetzt auch schon über 50 Jahre alt. In Verbindung mit fetten Reifen und womoeglich 14" oder 15" Durchmesser treten dort schon sehr hohe Kraefte -speziell in Kurven- auf.
Die Position der Nut am oberen Kugelkopf kann man nur schwer erkennen, gehe aber eher nicht davon aus, das Du einen Einbaufehler gemacht hast. Stoßdämpfer haben mit dem oberen Querlenker eigentlich nichts zu tun...

Präsident Offline

CM


Beiträge: 802

23.06.2019 18:07
#3 RE: Tiger oberer Dreieckslenker gebrochen Antworten

Hallo Florian ist definitiv Materialermüdung. Das siehst du das der Riss schon angerostet ist. Das sollte man allerdings mindestens einmal im Jahr kontrollieren.

Präsident Offline

CM


Beiträge: 802

09.07.2019 05:57
#4 RE: Tiger oberer Dreieckslenker gebrochen Antworten

Übrigends schade das Du nicht mehr Mitglied im Club bist. Aber vielleicht überlegst Du Dir es nochmal. Das neue Clubheft ist wirklich klasse geworden - aber darauf musst Du ja leider verzichten. Beste Grüße Markus

Fahrersitz »»
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz