Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Seiten 1 | 2
Tiger Neuling Offline




Beiträge: 160

31.01.2021 18:45
Blattfedern Antworten

Ich brauche einmal wieder Eure Hilfe. Nachdem die Hinterachse länger im Weg herum lag, habe ich sie jetzt zerlegt zum Saubermachen und lackieren. Dabei ist mir aufgefallen, das die einzelnen Lagen der Federn direkt aufeinander liegen. An den oberflächlich rostigen Blättern habe ich in Höhe der "Nieten" auch flachgedrückte Plättchen gefunden, die zwar auch abgeplatzter LAck sein könnten, aber eben auch etwas anderes.
Kann es sein das die Nieten Abstandshalter sind, z.B. aus Blei, um den Verschleiß der Federn beim Bewegen zu verringern? Und das es bei meinen Federn vollständig verbraucht ist? Und wenn ja, wo bekommt man das her bzw. macht es Sinn, dort andere Distanzstücke einzulegen, Teflonstreifen etwa.
Oder einfach lackieren, zusammen bauen, vorher Fett dazwischen und gut?
Ach ja, und natürlich sind die Gummibuchsen hin, zumindest die großen vorne. Poly oder Original?
Danke Euch!!

Präsident Offline

CM


Beiträge: 825

01.02.2021 13:08
#2 RE: Blattfedern Antworten

Hallo Neuling Am Ende des jeweiligen Federnblattes befindet sich ein Gummiplättchen. Das solltest Du erneuern. Teflonstreifen sind wahrscheinlich noch besser. Und Fett dazwischen ist ncht verkehrt. Und die einzelnen Blätter gut auf Risse prüfen - da hilft ein Lecksuchspray zb. von den Installateuren. Vor allem am Großen Federauge. Die Gummibuchsen würde ich auf jeden Fall aus PU machen - Thomas hat die bestimmt auf Lager - zb. SUPERFLEX oder POWERFLEX.

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 160

01.02.2021 16:16
#3 RE: Blattfedern Antworten

Hallo Markus,
vielen Dank, dann weiß ich wie es weiter geht , ich werde Thomas mal anfunken.

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

01.02.2021 21:15
#4 RE: Blattfedern Antworten

Die Gummiplättchen der Blattfeder kann man selber machen. Mit einer Hartgummiplatte in der passenden Höhe und einem passenden Locheisen...

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 160

01.02.2021 21:44
#5 RE: Blattfedern Antworten

Welche Höhe ist die richtige? 2mm oder lieber 3mm?

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

01.02.2021 22:30
#6 RE: Blattfedern Antworten

Wenn ich mich noch richtig erinnere waren es glaube ich 3mm. Ein bisschen setzen sie sich ja noch...

Präsident Offline

CM


Beiträge: 825

06.02.2021 15:13
#7 RE: Blattfedern Antworten

3mm ist gut!

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

06.02.2021 19:42
#8 RE: Blattfedern Antworten

Habt ihr sie bereits wieder zusammengebaut ?

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 160

07.02.2021 11:42
#9 RE: Blattfedern Antworten

Nein, heute wird lackiert, Zusammenbau ab Morgen. Bilder folgen....

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

07.02.2021 12:42
#10 RE: Blattfedern Antworten

Na super. Wir warten

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 160

07.02.2021 19:40
#11 RE: Blattfedern Antworten

So sehen die Teile jetzt aus:

Angefügte Bilder:
20210207_162304.jpg  
bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

08.02.2021 22:37
#12 RE: Blattfedern Antworten

Sieht doch schon ganz nett aus. Aber die Farbe des Diff Gehäuses ist nicht ganz ernst gemeint, oder ?

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 160

08.02.2021 23:07
#13 RE: Blattfedern Antworten

Auf den Fotos sieht das Diff rosa aus.......in Wirklichkeit ist es weinrot. Nicht das ich dem Kitsch verfallen wäre......
Daa hatte ich schon gestern geschrieben......ist aber wohl nicht angekommen.
Neeeee, rosa Diff geht gar nicht! Es ist dunkelrot....es sieht in etwa so aus wie in diesem Bild.

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 160

08.02.2021 23:10
#14 RE: Blattfedern Antworten

Fehlen bloß noch neogrüne Blattfedern, oder?
Neeeee, stell Dir vor der TÜV-Mensch.....Nein, lassen wir das!
🤣🤣🤣

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

08.02.2021 23:15
#15 RE: Blattfedern Antworten

Ok,sah echt lila aus. War schon besorgt. So geht's noch einigermaßen....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz