Ich habe wieder eine Frage an Euch Erfahrenen! In meinem Tiger sind noch die alten Beckengurte vorhanden. Ursprünglich wollte ich die so lassen, aber bei näherem Hinsehen ist ein Gurt schwarz, einer beige, einer ist in die Ösen eingehängt, auf der anderen Seite war der Gurt durch die Ösen verschraubt. So kommt das nicht wieder ins Auto. Habt Ihr einen Tipp für mich welcher Dreipunktgurt (Hersteller, Händler) gut in den Tiger passt? Soll man die Gurte unten in den Ösen befestigen oder besser die Ösen entfernen und direkt anschrauben? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn jetzt geht es in den Endspurt der Restauration, und ich möchte am liebsten "einfach Gurte besorgen und einbauen". Aber da Gurte leider wichtig sein können, sollte das Ganze natürlich richtig gemacht werden , auch wenn wir die Dinger mit dem Tiger nie brauchen wollen.
ich habe Dreipunktautomatikgurte drin, Securon 514/15. Bei denen kann die Rolle in beliebiger Lage befestigt werden. Das Verriegelungsverhalten wird dann an die Stellung angepasst. Damit der Schultergurt sauber läüft, ist er analog zum Alfa Spider an der Lehne zusätzlich geführt. Die Führung ist aus zurechtgeschnitten Teilen des Daihatsu Copen entstanden. Die Ringe originalen Ringe sind nicht mehr vorhanden.
Man kann die Ösen unten am Bodenblech nutzen, oder in die Gewinde direkt die zoelligen Gurtschrauben eindrehen. An der Innenseite der hinteren Radkästen befindet sich bei jedem Alpine und Tiger ein weiterer Befestigungspunkt. Sollte der noch nicht benutzt worden sein, ist er mit einem Kunststoffstopfen und etwas Kit wasserdicht verschlossen. Ideal zum Befestigen des oberen Gurtpunkts, oder ggf einem Aufroller. Wenn du allerdings die Verdeckklappen hast wird's eng, da die hintere Klappe dann u.U. mit dem Aufroller kollidiert...
man kann den Aufroller entsprechend drehen, dass er passt und nicht gegen die Verdeckklappen stößt, bloss beim Alpine wirds eng mit dem Batteriedeckel, ich hab schon überlegt, da ein Stück rauszuschneiden.