Nachdem der Motor so ganz gut lief, wenn auch nicht perfekt, habe ich mir eine neue Zündspule eingebildet, Ihr erinnert Euch, was hier im Forum ein Thema. Der Empfehlung folgend, kam eine Pertronix Flametrower ins Auto. Voller Zuversicht drehte ich den Schlüssel um, doch.......... die Kiste sprang kaum an, lief wie ein Sack Kartoffeln, nahm kein Gas an, reagierte kaum auf Chokeveränderungen, und soff dann ziemlich schnell ab und wollte danach nicht mehr. Mit 1000 Fragezeichen im Gesicht die alte Spule wieder angeschlossen, und siehe da, schon lief der Motor nach ein wenig bitten wieder wie vorher, nicht ohne vorher eine ziemliche Qualmwolke aus dem Auspuff zu jagen. Die Pertronix-Spule habe ich ohne Widerstand angeschlossen, die alte mit Widerstand. Einziger Unterschied, die neue Spule hatte ich an den Kabeln nur in den Motorraum gelegt, die war nicht durch einen Halter befestigt, was ja keinen Unterschied machen sollte, denn Masse über das Gehäuse ist bei der Spule nicht der Fall, oder doch?? Ehrlich, keine Ahnung warum wieso weshalb. Habt Ihr einen Tipp?
Klar geht die Zündspulennmasse übers Gehäuse. Muss also angeschraubt sein. Das mit dem Vorwiderstand musst du nachschauen. Die meisten Hochleistungszuendspulen brauchen einen...
Die Zündspule muss nicht angeschraubt werden, Masse bekommt sie nur über Kl. 1! Falls ein Vorwiderstand für die Spule benötigt wird so ist diese entsprechend gekennzeichnet.
Hallo, vielleicht noch einmal beim Importeur nachfragen. Vorher könntest Du dan Widerstand der Zündkabel messen und auf einen Meter umrechnen. Die Frage wird aufkommen. Elektronische Zündsysteme können darauf kritisch reagieren. Nur wenn es vorher mal funktioniert hat, dann solte das nicht das Problem sein.
Ich habe eine ähnliche Bestückung (Pertronix Ignitor II + Pertronix Flame-Thrower) ohne Vorwiderstand und das funktioniert einwandfrei, aber ich habe auch noch zusätzlich die Zündkabel von Pertronix verbaut. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit der Flame-Thrower und unterdimmesionierten Zündkabeln ein Übersprechen zwischen den Zündkabeln geben könnte, immerhin hat die Flame-Thrower ordentlich Wums und man sollte auch gerade mit so einer starken Zündspule auf die richtige Verlegung der Zündkabel achten, siehe Bild.
Danke für den Tipp! Die Verlegung der Zündkabel war das erste was ich korrigiert habe nach dem Kauf, denn für mich lief das Auto irgendwie auf 7.5 Zylindern. Nach der neuen Verlegung und mit neuen Zündkabeln lief er dann wieder auf 8 Töpfen.
Die Zündkabel schließe ich als Fehlerquelle dennoch nicht aus. Die sind aus England und waren nicht soooo teuer. Kann gut sein, das die mit der hohen Spannung nicht klar kommen. Wahrscheinlich komme ich um das Ausprobieren nicht herum 🤥.