Hallo Allseits, nach inzwischen mehr als 1100 km mit dem Tiger sind am Differential hinten leichte Ölverluste zu sehen, vor allem aus dem Simmerring, aber auch an der Ablassschraube und Einfüllschraube. Ich hatte bei einem anderen Auto den Fall, das nur die Entlüftungsloch am Differential verstopft war, und deshalb der Simmerring undicht wurde. Deswegen die Frage: hat der Tiger am Diff ein Entlüftungsloch oder nicht? Bei der Aufbereitung habe ich kein Loch gefunden..... Danke Euch!
Wenn auf dem Diff.-Gehäuse oben keine Schraube mit einer Bohrung von ca. 2,5 mm ist würde ich oben auf den Achsrohren nachsehen, entweder an der Stelle an der das Achsrohr in das Diff.-Gehäuse geht, oder Außen im Bereich der Ankerbleche, Radlager, hier sind auch gerne diese Entlüftungsbohrungen.
Da die Bohrungen nur so um die 2.5 mm groß sind ist es durch aus möglich das Farbe ( wenn die Achse lackiert wurde) Schmutz oder Wachs die Bohrungen verstopft haben.
Vielleicht nehme ich aus reinem Interesse den Tiger die Woche mal auf die Bühne und sehe nach.
Solange es ja an der Achse tropft, aber Achtung, wenn der Tiger nicht mehr ölt ..... dann ist kein Öl mehr drin ...
Na ja, ohne Öl ist schlecht, und inkontinente ältere Herren markieren Ihr Revier auch ständig. Da bei mir die Autos übereinander stehen, bin ich etwas empfindlich..... nur einmal habe ich morgens wegen eines Tropfens auf der Windschutzscheibe den Scheibenwischer angemacht🤣🤣🤣, danach war 10 min. Putzen angesagt.... Morgen gehe ich suchen. 😎😎.
So, gesucht und nixxx gefunden., was auf ein Entlüftungsloch hindeutet. Also Loch ins Diff bohren oder doch einen neuen Simmerring. Na ja, im Winter.......
Heute mal einen Tiger auf die Bühne genommen, auf dem linken Achsrohr ist ein Stutzen mit Entlüftungsschlauch. Kann jetzt aber nicht sagen ob das so Original ist. Der 2. Tiger ist zugeparkt komme schlecht ans Fahrzeug um da nach zu sehen.
Wir sind aus Hobro zurück, war wieder wirklich nett, so sind die Dänen (und die Clubmitglieder).
Leider läuft das Öl aus der Hinterachse des Tigerchens, wir haben heute vergeblich versucht das Entlüftungsloch an der Hinterachse zu finden. Trotz des Artikels von Bernd (Journal 81 / Bernd´s Service Bulletin Part 17 / Entlüftung der Tiger Hinterachse) sind wir leider nicht fündig geworden. Kann jemand vielleicht die Position noch genauer spezifizieren , also rechts oder links in Fahrtrichtung, Abstand von der Bremsankerplatte oder Mittelpunkt des Diffs. Es müsste ja wohl am höchsten Punkt der Achse sein, oder ?
Wir haben noch mal bei einem MGB geguckt, der hatte sogar noch einen Nippel (ohne Lasche) eingeschraubt.
vielen Dank für den Tipp, vielleicht kannst du mir vorab schon mal Infos geben. Gerne auch über meinen Mail Account Axel.Kunze t-online.de (dazwischen der Klammeraffe).
Das Tigerchen steht aktuell bei meinem Schrauber auf der Bühne und wir suchen den Defekt (und das Lüftungsloch) an der Hinterachse. Sowohl am Diff als auch am rechten Rad kommt das Oel raus. Im vorletztem Winter wurde die HA überholt, macht allerdings immer noch unschöne Geräusche. Deshalb sind wir wenig gefahren. Mein Schrauber ist noch in der Pflicht, die Probleme zu richten und hat im Augenblick auch Zeit dafür.