Guten Abend, konnte leider nicht beim Treffen im "wilden Süden" dabei sein, hatte eine andere Veranstaltung. Weil noch andere Oldtimerpiloten da waren, hatten wir auch ausreichend Gesprächsthemen. Dabei kam die Frage auf, ob Felgen mit Zentralverschluss ein Links- und für die andere Seite ein Rechtsgewinde hätten. Müsste ich doch wissen, hätte ich doch. Tja, leider hab ich 4-Loch-Felgen. Wer hat mir den die richtige Antwort? Danke und Grüße
ja zumindest beim Sunbeam haben sie unterschiedliche Gewinde. Habe gerade einen originalen Satz S2 Speichenradaufnahmen hier. Eine Seite hat ein Links- bzw. die andere ein Rechtsgewinde. Die mit dem Linksgewinde traegt die Kennzeichnung "RHS". Jetzt duerfen die ganzen passiven Mitleser hier mal raten was das bedeutet
Rhs steht für right hand side, sprich rechte Fahrzeugseite. Linksgewinde deswegen, damit ein Anstoßen in Fahtrichtung den Zentralverschluss nicht öffnet, sondern schließt. Sonst könnte man ja sein Rad verlieren.....
Alle Zentralverschlüße sind mit R+L Gewinde ausgestattet. Es gibt nur Unterschiede in der Aufnahme - die meisten haben eine Feinverzahnung zur Fixierung die anderen z.b. Cobra mit Bolzen oder auch die Renn TIGER in USA mit LAT
Ja da hast Du recht - ich kann mich erinnern wie Du mal auf eine Ampel zugefahren bist - hast gebremst - und die Verzahnung ist dann noch ein paar Mal übergesprungen - war super! Aus diesen Felgen hab ich dann einen Tischfuß geschweißt