Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 365 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Murdock Offline




Beiträge: 45

01.12.2021 22:32
Felgen Zentralverschluss Antworten

Guten Abend,
konnte leider nicht beim Treffen im "wilden Süden" dabei sein, hatte eine andere Veranstaltung. Weil noch andere Oldtimerpiloten da waren, hatten wir auch ausreichend Gesprächsthemen. Dabei kam die Frage auf, ob Felgen mit Zentralverschluss ein Links- und für die andere Seite ein Rechtsgewinde hätten. Müsste ich doch wissen, hätte ich doch. Tja, leider hab ich 4-Loch-Felgen. Wer hat mir den die richtige Antwort?
Danke und Grüße

Jürgen

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.175

03.12.2021 18:55
#2 RE: Felgen Zentralverschluss Antworten

Hi Juergen,

ja zumindest beim Sunbeam haben sie unterschiedliche Gewinde. Habe gerade einen originalen Satz S2 Speichenradaufnahmen hier. Eine Seite hat ein Links- bzw. die andere ein Rechtsgewinde. Die mit dem Linksgewinde traegt die Kennzeichnung "RHS". Jetzt duerfen die ganzen passiven Mitleser hier mal raten was das bedeutet

Murdock Offline




Beiträge: 45

04.12.2021 21:38
#3 RE: Felgen Zentralverschluss Antworten

Wieso war mir klar, dass Du antwortest!!!!!
Danke Dir.

Grüße
Jürgen

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.175

05.12.2021 12:47
#4 RE: Felgen Zentralverschluss Antworten

Gerne...

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 156

05.12.2021 14:42
#5 RE: Felgen Zentralverschluss Antworten

Rhs steht für right hand side, sprich rechte Fahrzeugseite.
Linksgewinde deswegen, damit ein Anstoßen in Fahtrichtung den Zentralverschluss nicht öffnet, sondern schließt.
Sonst könnte man ja sein Rad verlieren.....

Präsident Offline

CM


Beiträge: 813

08.12.2021 17:31
#6 RE: Felgen Zentralverschluss Antworten

Alle Zentralverschlüße sind mit R+L Gewinde ausgestattet. Es gibt nur Unterschiede in der Aufnahme - die meisten haben eine Feinverzahnung zur Fixierung die anderen z.b. Cobra mit Bolzen oder auch die Renn TIGER in USA mit LAT

Präsident Offline

CM


Beiträge: 813

08.12.2021 17:32
#7 RE: Felgen Zentralverschluss Antworten

LAT 42 Knock OFF Spinners and Hubs für die LAT31 Felge

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.175

08.12.2021 18:24
#8 RE: Felgen Zentralverschluss Antworten

Er nun wieder mit seinem Tiger Racing LAT stuff. Sieht zwar nett aus, war aber nie hier Strassen zugelassen. Wir reden von Speichenfelgenaufnahmen

Präsident Offline

CM


Beiträge: 813

09.12.2021 08:03
#9 RE: Felgen Zentralverschluss Antworten

Ja da hast Du recht - ich kann mich erinnern wie Du mal auf eine Ampel zugefahren bist - hast gebremst - und die Verzahnung ist dann noch ein paar Mal übergesprungen - war super! Aus diesen Felgen hab ich dann einen Tischfuß geschweißt

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.175

09.12.2021 11:03
#10 RE: Felgen Zentralverschluss Antworten

Genau. Deswegen bin ich bis heute kein grosser Fan von Speichenrädern. So haben wir die Teile wenigstens einer nachhaltigen Verwendung zugeführt...

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.175

10.12.2021 19:46
#11 RE: Felgen Zentralverschluss Antworten

P.S. Das wäre doch Mal ein schoener Aufhänger Eure besten Sunbeam Basteleien hier vorzustellen. Wir freuen uns...

«« Venezia
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz