Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
SP Offline




Beiträge: 62

18.01.2022 10:10
Außenspiegel und 2-Kreis-Bremsanlage Alpine 5 Antworten

Servus aus Niederbayern,
auch ich bin ein Neuling und restauriere einen Alpine 5.
1. : Hätte gern ein Bild des Aussenspiegels links oder rechts.
Bei meinem Patienten ist ein Talbot-Spiegel aufm Kotflügel montiert - nicht nach meinem Geschmack.
2. : Wie hoch ist der Aufwand auf eine 2-Kreis-Bremsanlage aufzurüsten ? hat schon mal wer gemacht ?

Vielen Dank schon mal für Reaktionen

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.342

18.01.2022 19:05
#2 RE: Außenspiegel und 2-Kreis-Bremsanlage Alpine 5 Antworten

Ebenfalls ein Servus nach Niederbayern.
1) Die Alpine's hatten eigentlich keine Aussenspiegel ab Werk. Für Deutschland wurden allerdings Talbot Spiegel auf dem/den Kotflügel/n montiert. Insofern dürfte dein Auto original sein. Chrom- Aussenspiegel zum Nachrüsten gibt's in allen möglichen Ausführungen. Schau Mal bei Limora, etc.

2) Hängt davon ab wie die Zweikreisanlage ausgelegt werden soll. Diagonal oder Vorne/hinten Trennung. Ersteres bedeutet mehr Aufwand. Bringt auch nicht viel an Sicherheit, weil man normalerweise immer noch die Hand-und Motorbremse im Notfall hat. Würde es nicht machen sondern eher die Ein Kreisbremse so gut wie möglich revidieren. Wenn einmal richtig gemacht sind die Alpine Bremsen sehr gut und standfest.

DJ Offline

CM


Beiträge: 659

19.01.2022 04:55
#3 RE: Außenspiegel und 2-Kreis-Bremsanlage Alpine 5 Antworten

Hi,

Bremsen fallen eigentlich nur nach schlechter Wartung aus.
Da der Booster beim Alpine nicht vor dem HBZ sondern im der Hydraulik angeordnet ist, sollte er beim Umbau auf Zweikreis entweder stillgelegt oder ein zweiter eingebaut werden.