bin ständig dabei, mein Wissen zu erweitern, damit ich beim Restaurieren wenig Murcks mach. Jetzt ist mal oben genanntes Thema fällig. Nach dem Zerlegen der hinteren Bremszylinder hab ich einen Schaden am Leitungsanschluss bemerkt (siehe Bild ). kann man mit einem Fräser die Fläche, an der die Bremsleitung anliegen soll reparieren ? Ist es Standard dass die Leitungsanschlüsse unterschiedlich sind ? Auf den Bildern erkennbar : eine normale Bohrung und ein Kegel, der nach aussen steht. bedeutet das, dass ich für den Anschluss mit Kegel eine E-Bördelung brauch ? Demontierte Leitungen sind unfachmännisch.
schöne, sonnige Grüße aus Niederbayern, Stephan P.
Hallo Stephan, ich würde an der Stelle KEINE Kompromisse eingehen, die Sunbeam Alpine und Tiger haben eine Einkreisbremse, und eine Undichtigkeit bedeutet weniger bis keine Bremswirkung. Daher würde an Deiner Stelle die Radbremszylinder hinten sowie alle Bremsleitungen, die so aussehen wie auf Deinem Foto, erneuern. Kunifer-Leitungen sind problemlos bei der Vollabnahme, und man kann sie mit relativ einfachen Bördelgeräten selbst bördeln und biegen. Insgesamt ist der Posten bei einer Resto oder Wiederherstellung ein vergleichsweise kleiner Betrag, der sehr gut in die eigene Sicherheit und die der Anderen investiert ist. Falls Du Bezugsadressen oder weitere Tipps brauchst, bitte PM, am Besten mit Telefonnummer. Grüße aus München, Carsten.
Verwechsele E-und F- Boerdel auch immer. Einfach mal in den Radbremszylinderanschluss reinleuchten. Sieht man dort einen Kegel im Zentrum muss die Leitung einen Trichter aufweisen. Sieht man dort einen Trichter dann muss der Anschluss einen Doppelkegel aufweisen...
Nein, du brauchst zoellige Einsätze, damit die Leitung richtig fest zum Boerdeln gehalten wird. Meine die Bremsleitung hat 3/16" Durchmesser.(ca.4.8mm)...
Das dürfte passen. Unbedingt neue Radbremszylinger verwenden - auch der Hauptzylinder ist keine so teure Anschaffung - im Ernstfall würde ich auch die Bremszangen überholen ( lassen ) Dann hast Du lange Ruhe - die gebrauchten Dinger sind dann undicht und kannst den Ganzen Rummel unter dem Lenkrad wieder rausfummeln. Gibt es alles in GB. Gerne PM.
Beim Preis von 70€ wäre ich skeptisch. Es wird viel Schrott angeboten. Ein gutes Bördegerät startet so ab 150-200€. Ein Investment was sich wirklich lohnt...
Der Preis ist O.K. für ein Bördelgerät mit nur einem Rohrdurchmesser (4,75mm) z. Bsp. Vigor V4416 oder Kunzer7HBG03. Ich habe ein altes Stahlwille mit Einsätzen für 5 Rohrdurchmesser, habe aber bisher nur den 4,75mm Einsatz gebraucht. Also wofür 5 Größen bezahlen, wenn man nur eine braucht. Außerdem sind diese Geräte schön klein, so das man auch mal am Auto bördeln kann. Machen wir beim restaurieren ja nicht!! Aber bevor ich an einem 8 Jahre alten Alltagsauto Tank und Hinterachse ausbaue um die Bremsleitung zu wechseln, ersetze ich das korrodierte Stück einfach. (Der Tüv hat nichts dagegen)