Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 356 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.031

24.08.2022 14:04
HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

.. mein Tiger kommt ja alsbald auf die Straße. Ich denke aber, das die jetzige Übersetzung etwas zu kurz ausgelegt ist
um in angenehmen Reisetempo von 130 km/h bei schonender Motordrehzahl längere Strecken zu fahren ?

Liegt aktuell bei 3,07:1 mit LSD. Gibt es da eine Möglichkeit mit anderem Teller / Kegelrad damit ich auf die
originale 2,88:1 komme?

Im Netz habe ich mal nichts dazu gefunden.

Gruß

Thomas

rootesjunkie Offline

CM


Beiträge: 423

24.08.2022 21:13
#2 RE: HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

Es gibt manchmal Jaguar E Type/ XJS ua. Diffs wo eine 2.88 Übersetzung drin ist - es gibt auch eine 2.72 Übersetzung aber schwer dranzukommen.


B382100315 LRX FE
www.rootesgarage.com

hb289 Offline

CM


Beiträge: 769

25.08.2022 12:39
#3 RE: HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

Oder die teure Lösung und ein 5-Gang einbauen.
Hat bei mir die Drehzahl bei 100 mph um 1000 gesenkt.

Heiko

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.031

26.08.2022 07:53
#4 RE: HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

...so wie es aussieht muss ich mir bei Bedarf ein gebrauchtes Teller / Kegelradpaar suchen wenn neues Material nicht verfügbar ist.
An ein 5Gang hatte ich auch schon - aber nur ganz kurz - gedacht.

Aufwand und Nutzen passen da für mich nicht. Werde dann erstmal auf die Bahn gehen um die tatsächlichen Werte zu sehen.

Präsident Offline

CM


Beiträge: 840

26.08.2022 20:00
#5 RE: HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

Hallo Thomas - 5 Gang ist der falsche Weg. Zuerst mal - hast Du eine Sperre ? Bei der kurzen Übersetzung normalerweise schon. Du nimmst einfach eine 2:88 er Ring und Pinion und schon passt das. Neu gibt es das nicht. Letzte Woche wusste ich das nicht - in England lagen einige rum. Du kannst dann zusätzlich ein 5 Gang verbauen je nach Leistung 5ter 0,82 oder 0,62. Bei 0,62 muss das Ding aber schon richtig Bums haben sonst ist der Sprung zu groß.

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.031

28.08.2022 10:49
#6 RE: HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

Hallo Markus, ja, das Diff. ist gesperrt. Da wird es wohl früher oder später auf eine 2.88er Übersetzung gehen. Ich melde mich die Tage mal bei Dir. Du darfst mich dann gerne beraten 👍😁. Beim Tiger bin ich ja auf kleinere Hilfen angewiesen.

Beste Grüße

Thomas

Nordlichter Offline

CM


Beiträge: 69

03.09.2022 21:55
#7 RE: HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

Hallo Markus,

an einer 2.88 Übersetzung hätte ich auch Interesse, falls gut, sofort kaufen (und an mich weitergeben) oder Quelle nennen !

LG
Axel

Präsident Offline

CM


Beiträge: 840

08.09.2022 20:05
#8 RE: HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

Hallo Axel, ich muss schauen ob ich noch eine auftreibe.

Peter Trautwein Offline



Beiträge: 6

13.01.2023 18:00
#9 RE: HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

Hallo,
habe bei meinem Tiger auch die 307er HA mit Sperre weil ich damals bei der Restaurierung auch mit einem 5-Gang geliebäugelt habe.
Mittlerweile geht die Tendenz aber eher zu originalen Teilen. Da aber mein Toploader ziemliche Geräusche macht muss ich es bald übeholen.
Stellt sich nun die Frage ob ich etwas am Getriebe ändern kann damit es mit der Übersetzung passt?
Gruß Peter

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.235

13.01.2023 19:15
#10 RE: HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

Nein, da der 4. Gang beim Toploader 1:1 übersetzt ist. D.h. du musst die HA Übersetzung auf 2,88:1 wie original anpassen. Habe jemanden in UK der dafür die Pinions und das Crownwheel nachfertigt. Gute Qualität und er überholt auf Wunsch auch die gesamte HA. Wenn Interesse kann ich dir die Adresse geben...

Peter Trautwein Offline



Beiträge: 6

14.01.2023 00:30
#11 RE: HA Tiger Übersetzung zu kurz ? Antworten

Hi Bernd,
das hört sich vernünftig an. Ich denke wir telefonieren.
Gruß Peter

 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz