der Alpine fährt jetzt wieder, dabei haben wir festgestellt das es beim Bremsen „klackt“.
Beim Nachsehen ist mir aufgefallen das die Beläge im Sattel sehr viel Spiel haben. Beim bremsen schlagen sie dann erst ca 5mm nach vorne gegen den Bremssattel.
Hier ist auch schon eine richtige „Delle“ im Bremssattel. Das ist so nicht normal oder? Da hilft wahrscheinlich nur eins und zwar neue Bremssättel oder? Hatte von euch schon jemand das Problem?
Kann mir jemand sagen ob das Serie 1-2 oder Serie 3-5 Bremssättel sind?
Sind auf den ersten Blick die richtigen S3-5 Bremssättel allerdings mit falschen Belägen. Hier hat irgendein " Schlaui" die Pinbohrungen zu Langlöchern aufgefeilt oder gefräst. Besorg dir die richtigen mit neuen Pins und alles ist gut...
P.S. Die Bremskolben sehen auch nicht mehr besonders toll aus...
Das heißt die ganze Bremskraft geht auf die 2 Bolzen? Ich dachte der Belag muss am Bremssattel anliegen? Ein weiteres Problem ist, dass die eine Bohrung größer ist als die andere. Dadurch habe ich auch spiel zwischen dem Stift und dem Bremssattel… Sind die „Dellen“ die ich rot eingezeichnet habe Original?
Klare Antwort: Nein, die Dellen dürfen nicht entstehen. Im Video sieht man das die Pins zuviel Spiel in den Bohrungen haben. Miss doch mal den Durchmesser der Pins bzw. der Löcher in den Sätteln...
Also, die Pins sollten ca. 6.3mm haben und die Löcher nicht mehr als 6.8mm. Ergo ca. 0.5mm Spiel. Somit brauchst du wohl doch leider neue Bremssättel . Alternativ könnte man ggf. über massgedrehte, gestufte Pins nachdenken...