Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 128 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Henry2 Offline



Beiträge: 4

12.08.2024 12:54
Ausrücklager Alpine IV Antworten

Hallo, in meinem Sunbeam Alpine IV mit 1725 ccm Motor und Getriebe mit OD ist ein Graphitausrücklager verbaut. Ich würde gerne ein Rollenausrücklager verbauen, habe aber gelesen, dass dies nicht funktionieren würde. Ist das so?

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.377

12.08.2024 18:08
#2 RE: Ausrücklager Alpine IV Antworten

Auch hier streiten sich die Gelehrten. Ich persönlich würde beim Alpine immer nur gute Graphitlager verbauen, da ich schon einige nachgerüstete, bzw.festgegangene Rollenlager entfernen musste. Leider zeigen diese nur sehr wenig Toleranz bei seitlicher, oder einseitiger Belastung. Wenn die festgehen ist zudem die Auflagefläche am Kupplungsautomat ebenfalls hin = Kupplungstotalschaden. Schau dir mal dieses Video an und entscheide dann:

https://m.youtube.com/watch?v=4KIdkOWVcG...CBiZWFyaW5nIG1n

Henry2 Offline



Beiträge: 4

13.08.2024 10:23
#3 RE: Ausrücklager Alpine IV Antworten

Danke, ich laß die Finger vom Rollenlager.

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.377

13.08.2024 11:03
#4 RE: Ausrücklager Alpine IV Antworten

Gut so. Achte allerdings auf gute Qualität der Graphitlager. Am besten sind NOS von namhaften Kupplungsherstellern wie zB. Borg & Beck. Von billigen Chinanachbauten würde ich eher abraten. Man kann auch ohne Probleme gute gebrauchte einbauen so lange sie noch mindestens 3-4mm Graphitüberstand haben. Wichtig ist zudem die Haltepins mit etwas Kupferpaste in die Gabel einzusetzen und natürlich an der Ampel, bzw. beim Starten nicht dauerhaft auf der Kupplung zu stehen...

mei-Oppel Offline



Beiträge: 60

13.08.2024 11:57
#5 RE: Ausrücklager Alpine IV Antworten

Kupplungs Ausrücklager sind Axial-Kugellager, und diese sind nur für axiale Kräfte ausgelegt. Radiale Kräfte zerstören ein Axial-Kugellager. Da beim Alpine das Lager durch die Gabel geführt wird, macht es beim Betätigen einen Bogen, was wiederum bedeutet, dass axiale und radiale Kräfte auftreten, wodurch das Lager zerstört wird.
Beim Opel beispielsweise wird das Lager durch ein Rohr, durch welches die Getriebewelle läuft, geführt und es kann in der Gabel schwimmen, wodurch die radialen Kräfte vom Lager abgehalten werden.

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.377

13.08.2024 16:53
#6 RE: Ausrücklager Alpine IV Antworten

Sehr schön erklärt...

 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz