beim Umräumen meiner Garage ist mir ein Schwungrad vom S1 über die Füße gelaufen. Da der Durchmesser scheinbar der gleiche ist - Kupplungsscheibe 8,5" - wie beim Holbay Motor könnte doch auch die kpl. Kupplung auf einen SV Motor geschraubt werden. Das ganze würde - nach dem Erleichtern des Schwungrades - dann perfekt an meinen neuen Motor passen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das extreme Gewicht der Scheibe. Kann es sein, das diese mehr wiegt als die " Normale " ?
SI-II hatten die gleiche Schwungscheibe für 8.5" Kupplung (Feder betätigt). Beim selbstgemachten Umbau SV auf Holbay wird sogar empfohlen auf eine frühe Schwungscheibe umzurüsten. Passt ohne weiteres ist allerdings wie richtig festgestellt noch schwerer. Kann man aber erheblich abdrehen, bzw. erleichtern lassen- habe schon eine bearbeitete für meinen Harrington bereit liegen . Es empfiehlt sich allerdings den Schwung zusammen mit der Kurbelwelle wuchten zu lassen...
Solltest dazu auch eine passende Reibscheibe wählen. Die Engländer empfehlen eine 8.5" Scheibe vom Triumph 2000 oder Vitesse für grobverzahnte Getriebeeingangswellen (bis SV B395017308)...
Ganz klar, Schwungscheibe sollte immer mit der K-welle gewuchtet werden, sonst kann man sich das ganze Theater auch sparen. Mit den Federbelasteten Automaten meinst Du sicher die auf den Bildern unten. Sind das auch die gleichen wie beim Holbay oder Hunter oder doch nur ähnlich ? Der Holbaymotor hatte doch einiges mehr an Drehmoment und Leistung die auf die Strasse gebracht werden musste. Wird der Automat kpl. getauscht oder nur die Federpakete gewechselt. Neue Automaten habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Meine Getriebeeinganswelle ist zur Zeit noch eine feinverzahnte für die ja öfter mal eine Kupplungsscheibe angeboten wird.
Der federbelastete Automat wie unten gezeigt ist der originale. Ist grundsätzlich für einen Holbaymotor ausreichend. Fehlt aber noch der Zentralring zum Ausrücken. Gibt´s in UK noch ohne Probleme neu. Der Holbay hatte aber einen "Diaphragma" Automaten. Ist nichts schweinisches heißt aber wirklich so .
Was Du hast eine feinverzahnte Getriebewelle ? Wirklich mit 25 Zähnen ? Dann passen auch die Reibscheiben vom Holbay H120 Fastback Rapier oder vom Hunter GLS 8,5". Der Automat vom Holbay Fastback Rapier müsste ebenfalls passen...
Ich habe gerade mal die Bilder von der Motorrevision angesehen. Die Ausgangswelle hat 25 Zähne, eine Reibscheibe zu bekommen ist also kein Problem. Gehen immer für 12 bis 13 GBP auf ebay weg. Der Automat dürfte ja auch noch zu haben sein.
Motor und Getriebe kamen ja von einem Hillman Minx Estate wie Du - Bernd - mir einmal nach Angabe meiner Motornummer geschrieben hast. Mein kleines Schwungrad wurde schon abgedreht, habe allerdings vergessen mal eine Waage zu benutzen um das Gewicht zu ermitteln.
Sieht doch alles schon recht nett aus. Hast ja schon den richtigen Automaten. Musst nur zusehen daß auch der Ausrückhebel richtig dazu passt. Den frühen kannst Du nicht mehr verwenden.
Übrigens : Was sind das für komische Bohrungen außen umlaufend an der Innenseite der Schwungscheibe ? Hoffe nicht daß Dein Motorenbauer dort Wuchtbohrungen angebracht hat. Schwächen die Scheibe deutlich
Leider nur der kleine Automat mit 7,5" - oder hat er 7,25" - Durchmesser. Der passt mal nicht auf das andere Schwungrad, da doch einige Millimeter im Durchmesser fehlen. Die Löcher die Du siehst, sind schon vorher in der Scheibe gewesen und wurden aller wahrscheinlichkeit schon ab Werk so angebracht ???
Das Rad kam auf jeden Fall unbearbeitet in meine Hände. Welchen Ausrückhebel muss ich denn verwenden. Gibt es eine Ersatzteilenummer oder Maße die ich vergleichen könnte ?
Hallo Thomas, ich hatte den schönen blauen Alpine auch auf Holbay Kupplung umgebaut - klappte alles prima. Ich meine noch eine große Druckplatte hier liegen zu haben ich schau mal morgen nach. Eine Hunter GLS drive plate habe ich sicher auch noch.
War eigentlich Verschwendung, daß Du den schönen Ventildeckel mitverkauft hast ...
Ist auch noch eins der großen Sunbeam Geheimnisse, d.h. wann wurde welcher Ventildeckel verwendet? Es gibt rot und schwarz hinterlegte , mit u. ohne "S", Ölstutzen hinten und vorne, etc.
habe Interesse an der Platte sowie an dem Automaten. Wenn Du weißt, ob Du die Teile hast - bitte nur Neuteile - sag mir Bescheid. Über den Preis werden wir uns sicher einig.