Irgendwo "Down Under". Unglaublich über was man so manchmal stolpert. Dauert aber noch ne Weile bis er bei mir eintrifft.Vor allem scheint er auch kaum benutzt zu sein .
Wer den Job schon mal mit herkömmlichen Abziehern versucht hat, weiß was das für eine Orgie ist. Ist so ziemlich die beschissenste Arbeit die man am Sunbeam haben kann. Kommt gleich nach Elektrikarbeiten auf dem Rücken liegend unter dem Armaturenbrett
Nach 2 Stunden Arbeit und einem defektem Hazet Klauenabzieher habe ich meine Achse in den Kofferaum gepackt, zum Arzt und Apotheker meines Vertrauens gebracht und nach Abgabe von € 40 wieder mitgenommen. Aber jetzt hast Du ja bald bald den Churchill und kannst Deutschlandweit Radträger abziehen .
Elektrikarbeiten unter dem Armaturenbrett macht immer besagter Freund ohne Clubzugehörigkeit als Strafarbeit. Als gelernter Autoelektriker sollte man ja sowas mit Links machen können .
Sage ich doch. Beim Tiger und mit Speichenradaufnahmen ist´s noch schlimmer. Habe meine damals runtergeflext weil ich die Schnauze voll hatte. Keine Sorge - die Verzahnung war eh im Eimer.
Mal sehen wie gut er ist. Muß aber gestehen daß ich letzens die Radnaben vom Harrington mit einem handelesüblichen Radnabenabzieher abgekriegt habe. War aber schweres Werkzeug nötig. Ablauf wie folgt:
- Steckachse mit Radnabe senkrecht nach oben im Schraubstock eingespannt - Bremstrommel falsch herum aufgesteckt (wie eine Schüssel) - Radnabenabzieher mit den originalen Radschrauben festgezogen - Zentralschraube mit großer Ratsche und riesiger Verlängerung (ein altes Motorradgabelstandbein) festgezogen - Mit einem großen Brecheisen zwischen zwei der vier Abzieherbeine gegengehalten - Gegenhalten bzw. Anziehen
Ihr werdet es nicht glauben, aber hat einmal kurz geknackt und die Nabe war los. Ohne Hämmern, wärmen, Gewinde vermurksen, etc. Entscheidend ist offensichtlich das der Abzieher nicht zu sehr verkanten kann, bzw. der große Hebel und das Gegenhalten . Mal sehen ob´s mit dem Churchill besser geht...
hat einige Zeit gedauert, da er wunschgemäß von "Down Under" per Seefracht verschickt wurde, aber der Churchill ist heute angekommen. Sieht noch besser aus als ich dachte. Jetzt kann das große Radnabenabziehen beginnen
Kann mich noch erinnern das ich damals bei der Resatauration einen ganzen Tag für eine Radnabe gebraucht habe ( War genauso wie damals der Knaudel in der Motor Klassik beschrieben hat ) Grauenvoll!!!
Danke, habe ihn vorhin mal probeweise in der Garage auf einer bereits gelösten Nabe aufgesetzt. Sitzt bombig und umschließt sogar genau den umlaufenden Rand. Schade das ich momentan keine Nabe mehr zum abziehen habe. Aber es wird schon noch wieder kommen...