Hallo Bernd, nicht bei einem Hardtop, aber an einigen älteren Fahrzeugen. Wenn die Dinger auch schon aus Kunststoff sind, vergiss einfach den zerstörungsfreien Abbau. In der Regel werden die mit der Zeit so spröde, dass sie beim leichten Biegen (ohne geht die Demontage nicht)schnell ausbrechen oder an der transparenten Oberfläche durch die Bewegung entweder milchig werden oder auch leichte Risse zeigen. Da würde ich vor dem Ausbau nach passendem Ersatzmaterial suchen. Wenn Du die das Profil ausgemessen bekommst, lass die Abmessungen es mal rüberkommen. Nicht auszuschliessen, dass ich noch sowas von anderen Fahrzeugen als NOS rumliegen habe.
Eine allgemein gültige, oder funktionierende Vorgehensweise zur Demontage der Regenleisten gibt es natürlich nicht. Dafür habe ich in grauer Vorzeit zu viele an anderen Fahrzeugen beschädigt . Ich kann also nur meine Vorgehensweise vom S1 Hardtop beschreiben. Vorteil hierbei ist, daß die Leisten hier aus Edelstahl sind und kleinere Fehler beim Abziehen verzeihen. Ich habe mir einen leicht konisch zulaufenden Alukeil, der in etwa den Radius der Zierleiste aufweist geschliffen und von unten - entgegengesetzt der Fahrtrichtung, zum Kofferraum hin - vorsichtig zwischen Dach und Zierleiste getrieben. Zu beachten ist hierbei, daß der größte Druck, bedingt durch die schmalere Umkantung an der Leistenunterkante, auch in diese Richtung am größten sein muss um die Leiste auszuhebeln.
Nach ein paar zarten Schlägen mit einem Uhrmacherhämmerchen - und jeder Menge Angstschweiß - auf den Keil hat es klack gemacht und die Leiste war im unteren Bereich gelöst. In den entstehenden Spalt den - vorher gefetteten Keil - geschoben und von unten nach Fahrt- richtung oben die Leiste gelöst. Dafür einen Hartholzkeil verwenden !!!
Beide Leisten wurde so absolut verzugsfrei, ohne eine Beschädigung vom Hardtop oder der Leiste getrennt. Die Montage - drücke mich irgendwie davor - steht noch an.
Hoffe, die Vorgehensweise ist nicht zu umständlich beschrieben. Zum Schreiben eines Werkstatthandbuches bin ich wohl nicht der Richtige .
Danke für den Tipp. Die späten Regenleisten sind ebenfalls aus Edelstahl- könnte also auch mit dem beschriebenen Alu-oder Hartholzkeil funktionieren. Werde es mal probieren. Vielleicht hat noch jemand eine Anregung oder einen Erfahrungsbericht !?
Habe die Regenleisten gestern runterbekommen. Geht hervorragend auf die folgende Weise:
- Schön Rostlöser zwischen Regenleiste und Hardtoprand sprühen - Eine Messingstange aus dem Baumarkt besorgen (6mm Durchmesser) - Von vorne mit einem Schraubenzieher die Leiste leicht vorlösen - Dann die Messingstange zwischen Hardtopkante und Leiste einführen - Mit einem Gummihammer vorsichtig bis zur Biegung eintreiben - Mit dem Gummihammer die Leiste nach oben bewegen-bingo springt bis zur Biegung ab - Mit dem Schraubenzieher die Leiste von unten vorlösen - Leiste lässt sich nun durch leichtes Hin-und Herbewegen komplett abziehen
Absolut sanft und Beschädigungsfrei !
So jetzt kann das Hardtop endlich zum zum Lackierer. Bin schon heiß drauf es danach wieder mit vielen Neuteilen zusammenzubauen
Viele Wege führen nach Rom ,nur das Ergebniss zählt... Erfolgreiches montieren der Leiste noch. Nach getaner Arbeit nochmals berichten, da meine Leisten noch herrenlos neben dem - fertigen - Hardtop liegen.
Mit "richtiger Stahlwolle" (magnetisch), keine Textilwolle (es gibt auch Edelstahlwolle), arbeitest Du Dir unter Umständen kleine Stahlpartikel in die Oberfläche ein. Ergebnis: Der Edelstahl rostet bei Feuchtigkeit.
Recht hat er mit der Stahlwolle, feines Schleifvlies ist da besser geeignet. Nachteil beim Schleifvlies ist allerdings eine - selbst bei 600er Körnung - leicht matte Oberfläche, die sich aber durch nachträgliches polieren mit einer Polierscheibe und dem richtigen Wachs wieder auf Spiegelglanz bringen lässt.
Etwas Arbeit, lohnt sich aber gerade bei neu lackiertem Dach.