Hallo Experten, bin gerade dabei meine Hi. - Achse wieder zu komplettieren und stehe vor dem kleinen Rätsel wie das untere kurze Blatt des Federpaketes montiert wird. Meine vorab gemachten Bilder vor der Demontage zeigen, das Blatt in der selben Biegerichtung wie alle anderen Blätter. Lt. Rep. - Handbuch erfolgt die Montage allerdings gegen die Biegerichtung der anderen Blätter Evtl. hat ein Vorbesitzer mal daran gearbeitet, oder es gibt verschiedene Ausführungen.
Danke Dir, habe mich auch so entschieden. Was 50 Jahre gut war, wird auch weitere 50 Jahre halten. Bin soweit fertig, morgen und am Montag kommt der Einbau der Achse.
So sieht es jedenfalls jetzt mal aus. Bin mal gespannt wie sich das Wattgestänge in der Praxis macht.
Da bin ich auch sehr auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich hab auch immer mal wieder überlegt, wie ich die Hinterachse im Tiger verbessern kann. Und eine Wattgestänge hat immer zu den Optionen gehört. Wär also toll, wenn Du mal berichten könntest. Da sollte man Alpine-Erfahrungen wohl auch auf den Tiger übertragen können. Wo Du Deinen Alpine ja auch "richtig" bewegst.
Wenn alles montiert ist - hatte am Wochenende Garagenverbot - mache ich noch ein paar Bilder und stelle sie hier ein. Werde natürlich auch berichten wie sich das Fahrverhalten geändert hat. Dieses Wochenende bringe ich meinen Alpine erst mal wieder auf die Strasse und mache was ich schon längere Zeit nicht mehr konnte. - Fahren -
Alle späten Serien, d.h. ab SIII hatten einen neuen (vereinfachten) Handbremsmechanismus. Die komplexe Umlenkhebelmimik der frühen Modelle ist dabei entfallen. Von der Wirkung her ist aber -zumindest nach meiner Erfahrung - beides gleichwertig zu betrachten. Die früheren Modelle hatten nur weniger verfügbaren Hebelweg...
Sieht zwar moderner und komplexer aus, hat aber auch Ihre Schwachstellen. Der Mechanismus ist eigentlich immer ausgeschlagen - darf er auch bei dem Alter - und rasselt dann wie ein Sack Schrauben in in der Waschmaschine. Aus diesem Grund habe ich die Hebel auch nochmal nachgearbeitet.
Wenn es jetzt noch rasselt, war es halt was anderes und ich muss weitersuchen.
Fett kannten meine Hebel noch nicht mal vom Hörensagen. Spiel zwischen Bolzen und Lager geschätze 2 mm . Der andere Satz war so festgerostet, daß ein zerstörungsfreies Trennen trotz Einsatz aller mir bekannten Mittel nicht möglich war.