Fahren sich sehr hart- trotz Einstellbarkeit. Fahre meine auf dem Alpine fast auf weichster Stufe (vorne 10 von 30 Stufen, hinten 5 von 30) ansonsten unerträglich ...
wenn ich das richtig verstehe macht es dann eigentlich nicht unbedingt Sinn auf die Spax umzurüsten. Ich finde nur das der Alpine doch arg schwammig ist und ein wenig fester nicht schadet. Gruß
Würde immer wieder auf Spax Dämpfer umrüsten, da sich nach erfolgtem Umbau das Fahrverhalten doch merklich verbessert hat. Gerade bei der Serie 1, die noch die Hebeldämfer hat, eine lohnende Investition.
Beim Einstellen der Dämpfer bin ich fast zur selben Stellung wie Bernd gekommen. An der HA die Stellung 5, an der VA hat sich für mich bei 18 Clicks der beste Wert ergeben. " Schwammig " kann es aber auch mit verschlissenen Buchsen, ausgeschlagenen Traggelenken und / oder einer Lenkung mit zu viel Spiel werden. Gibt natürlich noch viel mehr, was das Fahrverhalten verschlechtern kann, aber um zu verdeutlichen, daß nicht nur die Dämfer ein gutes Fahrwerk machen reicht das allemal.
Ist die Achsaufhängung im Eimer kann auch der beste Koni oder Spax keine Wunder mehr bewirken.
Macht grundsätzlich schon Sinn, wollte nur auf die Auswirkungen hinweisen. Spax sind bretthart, d.h. wenn sie denn nur verfügbar wären würde ich in jedem Fall Koni´s vorziehen. Grundsätzlich aber eine deutlich spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens. Der Komfort bleibt dabei allerdings auf der Strecke. Probier´s einfach mal. Die Settings kennst Du ja jetzt. Sollten sie Dich nicht zufriedenstellen kannst Du sie immer noch weiterverkaufen...
stehen nach wie vor auf meiner "to do " Liste. Werde die Sache im Frühjahr angehen. Bin im Moment mehr mit dem zukünftigen Familien Oldie beschäftigt. Den habe ich jetzt aber soweit, das er nun beim Lackierer steht und hoffentlich demnächst fertig gestellt werden kann.Handelt sich dabei um einen Volvo Duett PV 210.
Beim ALPINE kannst das Fahrverhalten auch sehr verbessern wenn du vorne einen Serienstabi vom Tiger montierst damit wird das seitliche wanken oder kippen stark reduziert. Vom AMMCO gibts auch einen für die Hinterachse. markus
einen Stabi für die Vorderachse liegt bei mir im Keller. Da brauchst Du auch nicht so weit fahren Ruf mich an, dann machen wir einen Termin zum Abholen.