Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Seiten 1 | 2 | 3
bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

06.03.2010 17:50
SII auf dem Prüfstand Antworten

Hier mal was für die frühe Serienbesitzer :

http://www.youtube.com/watch?v=IqQNismRtvQ

Ganze 66PS an den Hinterrädern, aber immerhin...

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

06.03.2010 18:57
#2 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

Man müsste die Verluste der angetriebenen Teile noch genau kennen, um eine Aussage machen zu
können. Aber 66 PS für einen SII an den Hinterräder ist doch gar nicht mal so übel. Ich bezweifele
auch die Herstellerangaben von damals ein bischen.

Wo konntest Du das denn überhaupt sehen ? Habe bis jetzt nix gefunden.

Da warten wir nur noch auf eine Leistungsmessung der Deutschen SII Fraktion. Gib Gas A.K. aus G.

Grüße

Thomas

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

06.03.2010 21:53
#3 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

War beim US Club zu lesen...

Genau Sunbeamer soll mal zeigen was sein SII hergibt. Mit Webern und allem und so ...

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

06.03.2010 22:17
#4 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

Mein Leistungsdiagramm vom letzten Jahr zeigt 86PS Motorleistung an.....
Aber wir warten aufs Saarland...

Übrigens stand rechts oben neben dem Video die Horsepower-Angabe......

Viele Grüße
Andreas

P.S. Und immer schön entspannt bleiben...

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

07.03.2010 10:14
#5 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

86PS am Motor ist ja fast wie original . Wird Zeit daß Du doch auf richtige Vergaser umstellst...

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

07.03.2010 10:58
#6 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

Du mußt bedenken es ist der 1725er Motor mit 86PS
Aber über dem Winter sind einige gravierende Fehler beseitigt worden...
In den nächsten Wochen kommt ein neues Diagramm, mit einem dreistelligen PS Betrag....

Viele Grüße
Andreas

P.S. Und immer schön entspannt bleiben...

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

07.03.2010 11:20
#7 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

Naja macht keinen großen Unterschied. Wenn man dann noch den BHP zu PS Abschlag mit einrechnet. Es ist aus meiner Sicht sowieso eine Mär das der 1725er wesentlich mehr Leistung haben soll als der 1600er. Aus eigener Erfahrung - wenn überhaupt dann nur marginal.
Jetzt machst Du uns neugierig und gespannt zugleich. Was waren das für Fehler ? Wir wollen alle dazu lernen ...

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

07.03.2010 11:38
#8 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

Laß mich erstmal den Dynotest machen....

Viele Grüße
Andreas

P.S. Und immer schön entspannt bleiben...

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

07.03.2010 16:34
#9 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

Zitat von Sunbeamer
Mein Leistungsdiagramm vom letzten Jahr zeigt 86PS Motorleistung an.....
Aber wir warten aufs Saarland...



Das Saarland hatte schon voriges Jahr 103 PS laut Prüfstandsmessung Aber wirklich berauschend war das
auch nicht. Objektiv könnte ich nicht sagen, das sich die paar Mehr PS auf der Strasse auch tatsächlich
stark bemerkbar gemacht hätten. Da fehlen noch 20 PS.

Ich drücke Dir mal die Daumen , das die 120 PS mit ausreichend Drehmoment erreicht werden. Bei mir wirds
noch etwas dauern. Die Misere bzgl. der Zuverlässigkeit meines Lieferanten hast Du ja mitbekommen.

Grüße

Thomas

Bernd, nach dem Tausch meines 1500er Motors zum 1725er hatte ich auch nicht wirklich das Gefühl, mir
mit der "großen" Maschine, auch mehr Kraft eingekauft zu haben. Drehfreudiger ist meines Erachtens
der SI Motor.

SunbeamPower Offline

CM


Beiträge: 60

08.03.2010 08:38
#10 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

Mein S2 mit dem orginal Holbay H120 Motor hatte auf dem Prüfstand bei Viktor Günther 106 Ps bei 5.300 UPM. Denke das ist realistisch und könnte so vom Gefühl auch passen. Mehr Leistung würde ich ohne weitere Modifikationen nicht machen.
Mit dem kurzen Getriebe und Overdrive reicht das um mit den Tigern mithalten zu können, speziell bei kurviger Strecke.

Grüße aus dem wilden Süden

Dateianlage:
Leiistungsdiagramm Holbay 1725.pdf
Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

08.03.2010 12:29
#11 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

Mit den 106 PS für einen original Holbay Motor ohne weitere Bearbeitung am Kopf oder Auspuff bist
Du recht gut bedient. Liegt wohl im oberen Bereich der Serienstreuung. Vermisse in Deinen Diagramm
einen Hinweis auf das Drehmoment.

Mit meinen 103 PS bin ich auch mehr als zufrieden, wenn ich meine Umbauarbeiten ansehe. Lediglich die
Vizzard Mods und die Anpassung der Einlasskanäle auf einen 45 er Weber mit sanfter Erhöhung
der Verdichtung wurden vorgenommen. Alles andere - zb. Nockenwelle - blieb bei der Serie.

Meinst Du mit kurzer Achse, oder mit kurzem Getriebe ? Ich würde mich nicht trauen mit einem Tiger um
die Wette zu fahren. Da müsste die Strecke schon sehr, sehr eng gesteckt sein.

Ich bin aber auch ein extrem ängstlicher, fast weibisch hysterischer Typ .


Grüße

Thomas

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

08.03.2010 12:31
#12 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

ganz vergessen, auf unserem Treffen wird es doch ein kleines Kräftemessen geben...

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

08.03.2010 13:17
#13 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

Och nee, kein Kräftemessen.... Schon wieder Tauziehen!!!!

Viele Grüße
Andreas

P.S. Und immer schön entspannt bleiben...

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

08.03.2010 13:28
#14 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

keine Angst, Dein Rücken bleibt bei diesem Tauziehen verschont. Das Tau liegt hier im Gas und Bremsfuß..

Ich freue mich schon darauf, obwohl ich auch Angst habe. Verflucht, muss gerade wieder weinen, die Nerven gehen
mit mir durch .

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

08.03.2010 13:42
#15 RE: SII auf dem Prüfstand Antworten

Ach weine doch nicht. Alles wird gut...
Gas und Bremse vertausche ich immer...

Viele Grüße
Andreas

P.S. Und immer schön entspannt bleiben...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz