Man müsste die Verluste der angetriebenen Teile noch genau kennen, um eine Aussage machen zu können. Aber 66 PS für einen SII an den Hinterräder ist doch gar nicht mal so übel. Ich bezweifele auch die Herstellerangaben von damals ein bischen.
Wo konntest Du das denn überhaupt sehen ? Habe bis jetzt nix gefunden.
Da warten wir nur noch auf eine Leistungsmessung der Deutschen SII Fraktion. Gib Gas A.K. aus G.
Du mußt bedenken es ist der 1725er Motor mit 86PS Aber über dem Winter sind einige gravierende Fehler beseitigt worden... In den nächsten Wochen kommt ein neues Diagramm, mit einem dreistelligen PS Betrag....
Naja macht keinen großen Unterschied. Wenn man dann noch den BHP zu PS Abschlag mit einrechnet. Es ist aus meiner Sicht sowieso eine Mär das der 1725er wesentlich mehr Leistung haben soll als der 1600er. Aus eigener Erfahrung - wenn überhaupt dann nur marginal. Jetzt machst Du uns neugierig und gespannt zugleich. Was waren das für Fehler ? Wir wollen alle dazu lernen ...
Zitat von SunbeamerMein Leistungsdiagramm vom letzten Jahr zeigt 86PS Motorleistung an..... Aber wir warten aufs Saarland...
Das Saarland hatte schon voriges Jahr 103 PS laut Prüfstandsmessung Aber wirklich berauschend war das auch nicht. Objektiv könnte ich nicht sagen, das sich die paar Mehr PS auf der Strasse auch tatsächlich stark bemerkbar gemacht hätten. Da fehlen noch 20 PS.
Ich drücke Dir mal die Daumen , das die 120 PS mit ausreichend Drehmoment erreicht werden. Bei mir wirds noch etwas dauern. Die Misere bzgl. der Zuverlässigkeit meines Lieferanten hast Du ja mitbekommen.
Grüße
Thomas
Bernd, nach dem Tausch meines 1500er Motors zum 1725er hatte ich auch nicht wirklich das Gefühl, mir mit der "großen" Maschine, auch mehr Kraft eingekauft zu haben. Drehfreudiger ist meines Erachtens der SI Motor.
Mein S2 mit dem orginal Holbay H120 Motor hatte auf dem Prüfstand bei Viktor Günther 106 Ps bei 5.300 UPM. Denke das ist realistisch und könnte so vom Gefühl auch passen. Mehr Leistung würde ich ohne weitere Modifikationen nicht machen. Mit dem kurzen Getriebe und Overdrive reicht das um mit den Tigern mithalten zu können, speziell bei kurviger Strecke.
Mit den 106 PS für einen original Holbay Motor ohne weitere Bearbeitung am Kopf oder Auspuff bist Du recht gut bedient. Liegt wohl im oberen Bereich der Serienstreuung. Vermisse in Deinen Diagramm einen Hinweis auf das Drehmoment.
Mit meinen 103 PS bin ich auch mehr als zufrieden, wenn ich meine Umbauarbeiten ansehe. Lediglich die Vizzard Mods und die Anpassung der Einlasskanäle auf einen 45 er Weber mit sanfter Erhöhung der Verdichtung wurden vorgenommen. Alles andere - zb. Nockenwelle - blieb bei der Serie.
Meinst Du mit kurzer Achse, oder mit kurzem Getriebe ? Ich würde mich nicht trauen mit einem Tiger um die Wette zu fahren. Da müsste die Strecke schon sehr, sehr eng gesteckt sein.
Ich bin aber auch ein extrem ängstlicher, fast weibisch hysterischer Typ .