Den Motor kauft ich in England als "rebulit engine" Rebord + 20th, balcaned usw. Es stellte sich dann raus, daß der Kopf nicht gemacht war. Den Kopf lies ich dann hier machen mit neuen Ventile, Sitzringen vom BMW M3 usw. und etwas planen usw. Dachdem der Motor lief fuhr ich nach Köln zu Viktor Günter auf den Prüftand. Dort wurde der neue Zündverteiler nochmals abgeglichen, eine elektrische Benzinpumpe mit dem notwendigem Druck (Piburg) eingebaut und die 40 DCOE auf dem Prüfstand eingestellt. Der Motor hat kein Lüfterrad mehr und ist auf elektrischen Lüfter umgebaut das bring nochmals 2 PS oderso.
Sieht ja wirklich sauber aus der Holbay Kopf. Besonders die nachgearbeiteten Wasserkanäle gefallen mir. Das steht mir auch noch bevor. Bin mal gespannt wie mein Kopf nach dem Schweißen aussieht...
Thermische Problem hatte ich mit dem Motor nie, doch die Vergaser kochten hin und wieder im Stop and Go Verkehr. Vor ein paar Jahren habe ich dann den Fächerkrümmer bis zum Y-Rohr mit Auspuff Thermoband umwickelt. Außerdem habe ich die Benzinleitung zu den Vergasern nicht mehr von vorne sondern von hinten über die Spritzwand geführt und zusätzlich isoliert, damit ist das Hitzeproblem der Vergaser nie mehr aufgetretten. Wenn ich wieder ein Motor aufbauen würde, würde ich auch den Schwung etwas erleichtern.
Bin mal auf das Ergebnis mit deinem Holbay Motor gespannt.
Das Umwickeln der Krümmerrohre findet auch unter Fachleuten nicht nur Befürworter. Die Aufheizung der Vergaser, bzw. des Benzins darin wird bestimmt reduziert. Als Nachteil ist der fehlende Wärmeabfluss zu nennen, was zur Überhitzung am Krümmer selbst, oder am Zylinderkopf führen könnte.
Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit sammeln können, deshalb bin ich mir auch nicht sicher, welcher Glaubensrichtung ich mich nun anschließen soll .
Zur Abschirmung meiner Vergaser wird ein gedoppeltes Alublech mit Asbestfüllung genommen. Das sollte auch funktionieren.
wie hast du ein Alublech zwischen Vergaser und den Ansaugflansch hinbekommen? Bei Linkslenker muß man den Vergaserflansch für die DCOE´s wie ein liegendes S modifizieren. Ich habe dies bewerkstelligt, indem ich den Holbay Ansaugflansch wie in der Zeichnung unten auseinander gesägt und wieder zusammen geschweißt habe. Oben zum Vergaser hin mußte ich ein Keil anbauen, damit die Vergaser wieder waagrecht sind. Dabei bleibt aber kein Platz für ein Blech, zumindest bei mir nicht. Verwendest du die E128 Nockenwelle mit dem Standard Holbay Kopf (kleinerer Durchmesser im Ansaugkanal) oder mit aufgemachten Ansaugkanal wie beim S5? Gruß Ali
Hitzeschutzblech nach Anhang bei Fertigung, neuere Bilder habe ich noch nicht gemacht. Ansaugbrücke ist die von Redline , also schon das S in der Brücke vorhanden. Die ist allerdings nicht für meinen Holbay Motor.
Der Holbay wird absolut original aufgebaut. Heißt auch, das die Brücke - nur in der Position auf den Alpine angepasst - sowie der Zylinderkopf in den von Holbay vorgesehenen Maßen verbaut wird. Nockenwelle wird die E128 werden. Zum Einsatz kommen wird der Motor jedoch wahrscheinlich nie, da was anderes im Motorraum seinen Dienst verrichten soll.
Als Anhang ein paar Bilder der Abdeckung und des neuen Schwungrads. Ist gerade mal ein paar Wochen fertig.
Das schaut ja alles super aus. Wo gibt es die Ansaugbrücke? Paßt der Motor mit der Domstrebe und ohne versetzen des Master Bremszylinder rein oder waren Modifikationen nötig? Kannst Du mir bitte ein Link oder Adresse von Redline geben.
Muss dazu sagen, das ich aktuell noch einen einzelnen 45er Weber auf einer Lynx Brücke fahre. Der Umbau auf Doppelweber mit Redline Brücke kommt erst nächsten Winter ins Auto. Ist einfach noch zuviel Arbeit und ich finde einfach die nötige Zeit dazu nicht.
Aber auch die Redline kann nicht ohne kleinere Anpassungen verbaut werden. Die Abstützung an der Spritzwand muss versetzt - oder weggelassen - werden. Zusätzlich sollte ein etwas kürzerer HBZ verbaut werden. Gibt es aber von HPracing oder Girling - etwas günstiger - bei ISA Racing zu kaufen. Andere Quellen wird es bestimmt auch noch geben. Evtl. kommt von Wilwood noch etwas passendes in Frage.
Ich habe mein Haupbremszylinder vorne ca. 5mm abgefeilt und den Flansch zur Spritzwand (macht ca. 10mm aus) ganz weggelassen. Das Thema Abstützung habe so gelöst, indem ich die Befestigung über der Radmulde nach oben gesetzt habe und das Rohr wurde etwas um die Vergaser gebogen.
die Schwungscheibe ist ja noch viel extremer als die meinige. Hätte aber wirklich Bedenken, daß sie mir bei 6000+ Umin um die Ohren fliegt. Damit ist nicht zu spassen. Oder ist sie aus speziellem Material ?
So geht es natürlich auch und ist viel billiger als ein neuer HBZ aus dem Regal von ISA Racing zu nehmen. Bei meiner Abstützung muss ich sicherlich noch etws mehr tricksen, da ich vorhabe mit Luftfilterkasten zu fahren und den auch noch so groß als notwendig ausführen will.
Bernd, ich hätte mich nie getraut unsere originale Schwungscheibe so zu berarbeiten. Bei dem Gussmaterial würde die Angst vor Bruch immer vorne mitfahren. Diese Scheibe ist eine komplette Neukonstuktion die nach meinen Angaben aus C45 ( ca. 640 N/mm² ) gedreht und gefräst wurde.
Außerdem habe ich peinlich darauf geachtet, das an den belasteten Stellen nirgendwo die Wandstärke geringer als 9 mm ist. Um der Bruchgefahr entgegen zu wirken, sind an den Übergängen keine scharfen Kanten sonder nur Radien angedreht, die so groß als möglich ausgeführt wurden.
Die scheinbare Schwachstelle, also die Verbindung des äußerern Kranzes mit dem Innenteil, ist weniger schlimm als sie erscheint. Die Funktion hier, beschränkt sich nur auf die Aufnahme des Anlasserzahnkranzes und das Anlassen des Motors selbst. Fliehkräfte treten natürlich auch hier auf ünd aus diesem Grund wird auf das Auswuchten besonders geachtet.
Nein, ich habe keine Angst und traue meiner Konstruktion . Ich hatte vorher Gelegenheit, mir etliche Schwungscheiben aus dem Rennsport anzusehen, die Drehzahlen von bis zu 9000 bei höherer Leistung aushalten müssen und auch tun.
Kann nur sagen, die sind wirklich filigran
Grüße und viel Spass bei der Retro Classics, trinkt doch ein Bier für mich mit..
Genau mit einer solchermaßen bearbeiteten Gussscheibe hätte ich Dich für lebensmüde gehalten. Aber mit dem hochfesten Material könnte es gehen. Trotz allem hätte ich Flugzeugalu mit nicht durchstochener Struktur den Vorzug gegeben.
Du hast uns das Stichwort gegeben - wir haben ein Bier auf Dich mitgetrunken. Die Messe war wie immer aber das schönste waren die Clubkollegen. Rene, Markus, Hannes und Peter waren dabei. Und wir durften mal wieder eine von Markus gekaufte Leuchtreklame schleppen...
So SO schon wieder beschweren - aber wenn du dann bei mir in der garage hockst und es is nix zum anschauen drin dann gibts auch beschwerden. oder zum ausgleich caipi