wie so oft, wenn ich eine Frage habe geht es wieder mal um einen Umbau der etwas von der Norm abweicht.
Für meinen neuen Motor hätte ich gerne ein Öldruckventil das von außen justierbar ist. Es ist natürlich möglich, ein Ventil umzuarbeiten - gibt sogar eine Anleitung dafür im Netz - aber ich würde gerne auf ein schon vorhandenes und auch funktionierendes Teil zugreifen. Von Holbay gab es - in der Preisliste von Thomas G. ( I ) - dieses Ventil als Ersatzteil zu kaufen.
War evtl. ein anderes Rootes Fahrzeug mit diesem Ventil ausgestattet, und wenn ja , welches.
Bin allerdings kein Freund von einstellbaren Ventilen. Besser ist es eines vom frühen 1600er zu verwenden, allerdings gibt es unterschiedliche Bauformen die nicht unbedingt in die Filterbasis vom 1725er passen.
Erkennbar sind die für höheren Druck spezifizierten Ventile an dem kleinen Nippel auf dem Schraubkopf. Die 1725er haben diesen Nippel nicht , bzw. sind grundsätzlich für niedrigeren Öldruck spezifiziert...
Na wunderbar, da habe ich doch noch 2 neue Ventile mit dem Nippel und keiner sagt mir was. Passendes Gehäuse ist ebenfalls vorhanden. Umbau ist gestrichen..........
Die Nippelversion ist ca. 0.5 -1 bar höher spezifiziert als 1725 STD. Damit sollte man im Bereich >4 - 4.5 bar bei Drehzahl und heißem Motor zu liegen kommen. Viel mehr macht sowieso kaum Sinn, weil sonst das Öl beim Alpine aus allen Ritzen pißt...
damit hast Du alles gesagt was gesagt werden kann. Bin in allen Punkten Deiner Meinung...., ich bin ja schon froh, das er - der Motor - bei 3,3 bar sein Öl dort behält wo es auch hingehört.
Das Nippelventil gibt echt einen "Aha Effekt" wenn man dies beim 1725er einbaut. Ihr werdet Euren Augen kaum trauen, wenn Ihr das erste Mal das Öldruckinstrument seht. Jetzt aber bitte nicht in totale Euphorie verfallen- ein völlig verschlissener Motor wird auch dadurch nicht besser...
Man kann mit einigen Mods auch 5bar und mehr hinbekommen. Der Zeiger, ist bei kaltem Motor, aber am Anschlag. Wobei mehr Druck nicht umbedingt besser ist... Und selbst bei Anhebung des Drehzahlbandes ist 1 bar Druckerhöhung, meiner Meinung, zu viel. Für die Rundstrecke vielleicht okay.