Hallo, weiß jemand bei wieviel PS die frühe Alpine-Kupplung an ihre Grenzen stößt. Schon mal für Dich Thomas: Es könnte sein, dass ich meine fehlenden PS gefunden habe. Ich hab die Garage aufgeräumt und siehe da, da lagen sie.....ein nach dem anderen PS.....
theoretisch und wenn der Automat in gutem Zustand ist mehr als die späte Kupplung (Durchmesser ist größer). Würde mal sagen so bei 130 PS ist Schluss. Aber keine Gewähr nur geschätzt.Dann musst Du aber schon einige PS gefunden haben, oder Dein Automat ist schlichtweg erlahmt...
Nee, nee ich habe noch keine Probleme... Muß ja schließlich alles noch zusammen geworfen werden und eingebaut werden. Ich habe die Tage einen englischen Bericht gelesen. Dort satnd drin, dass bei einem Wechsel zum Holbay-Motor, man auch unbedingt die späte Kupplung einbauen soll. Die späte Kupplung würde die höhere Leistung besser vertragen. Jetzt dachte ich, dass die späte Kupplung bzw. der Automat eine höhere Anpresskraft hat. 130 - 140 PS hätte ich der frühen Kupplung auch zugetraut.
so viel Leistung wirst du nicht haben um die frühe Kupplung zum durchrutschen zu bringen. Die Holbaykupplung ist eigentlich genauso , d.h. hat den gleichen Durchmesser wie die frühen Reibscheiben nur einen anderen Automaten (Tellerfedern anstatt Spiralfedern). Ein Wechsel ist aus meiner Sicht nicht nötig, aber wenn du alles schon rumliegen hast...
Nee, ich habe nichts rumliegen. Habe auch eigentlich nicht vor an der Kupplung etwas zu ändern. Und wenn, eh nur stärke Federn in den Automaten werfen. War nur ein Gedankenanstoß, wegen dem englischen Artikel.
der englische Artikel bezieht sich wahrscheinlich auf 1725er STD Kupplung. Diese ist mit ihrer kleineren Reibscheibe wirklich zu evtl. zu schwach für Holbaypower. Obwohl habe ich auch schon i.V. mit einem Holbaymotor gefahren - ohne Probleme...