Servus Rene, das ist so nicht zu beantworten. Die Kolben bringen einen serienmäßigen 289er mit Serienköpfen (Volumen 54cc) auf eine Verdichtung von 11:1. Mit einer serienmäßigen oder dezenten Nockenwelle bringen die Kolben außer extremer Klingelneigung garnix. Die Kolben sind nur nötig, wenn eine wirklich scharfe Nocke gefahren wird, um die dynamische Kompression im richtigen Bereich zu halten. Also nur wirklich gut, wenn ein kompletter, ziemlich scharfer, Motor gebaut wird. Sie sind natürlich auch gut, wenn auf einem 289er große Aluköpfe gefahren werden und man die Köpfe nicht planen will, das heißt das Brennraumvolumen der Köpfe im serienmäßigen Zustand läßt (in der Regel zwischen 60 und 65 cc).
JEtzt seid mal nicht so.... die Kolben sind nicht wirklich schlecht. Ein guter Umbau wären z.B. diese Kolben in Verbindung mit 351W Köpfen. Aber nur die Kolben alleine in einen Serienmotor sind murx.
Wir sind gar nicht böse ... und es geht uns da nicht wirklich um die Kolben. Ist halt immer nur klasse, wenn man manchen Leuten über die Leistungsausbeute Ihrer V8 zuhört. Und der Kolbenverkäufer meint ja auch, dass die alleine für tolle Leistungssteigerungen reichen. Und da gehört nun mal immer etwas mehr dazu.