Ich hab versucht im Forum dazu einen Beitrag zu finden. Hat schon jemand solch einen Umbau vorgenommen ? Ich hab ja einen Alpine V in der RHD Version erstanden, nun höre ich immer mehr Meinungen, dass damit das Fahren in unseren Breiten kein Honiglecken ist.
Hat jemand Erfahrung mit der Rechtssteuerung ? Ist es wirklich gescheit den Wagen umzubauen ? Eure Meinung dazu ?
Hängt sicherlich auch vom perönlichen Fahrstil und den überwiegend genutzten Strecken ab. Wenn man häufig überholen möchte, ist es sicher manchmal lästig und nicht ganz ungefährlich, erstmal das halbe Auto in den Gegenverkehr zu stecken, bevor man etwas sehen kann. Dagegen wird einem beim unbedachten Aussteigen seltener die Fahrertür abgefahren. Der Weg zu den Schönheiten am Strassenrand ist kürzer. Bei der Auswertung von Radarphotos könnte es Vorteile bringen,.... Wenn er einsatzbereit ist oder der Weg dahin nicht weit, würde ich mir erst mal eine eigene Meinung "erfahren", bevor ich so eine Baustelle zünde.
Mein erster Tiger war rechtsgelenkt und den habe ich 6 Jahre problemlos in Deutschland gefahren. Ich finde auch das Überholen nicht ganz so schwierig, da man dies meist etwas vorausschauend angeht und dann der Rechtslenker nicht wirklich stört. Nur wenn man morgens verpennt zum Auto kommt stellt man manchmal fest, dass das Lenkrad geklaut wurde ...
ich werd einmal darüber genauer Nachdenken. Ich vermute, dass man die notwendigen Teile dafür noch bekommt. Ich vermute einmal, dass ein neues Armaturenbrett und ein Lenkgetriebe samt Spurstangen erneuert werden muss.
Habt Ihr eventuell eine Auflistung der benötigten Neuteile bei der Hand ?
Hab den Umbau zwar selber noch nicht gemacht, was Du aber auf jeden Fall brauchst sind die folgenden Teile:
- LHD Armaturenbrett mit unterer Leiste - LHD Lenkgetriebe mit Umlenkung u. Hebelei - LHD Gaspedal mit Umlenkung - LHD Kabelbaum (oder alten entsprechend umarbeiten) - LHD Handbremse mit Plastikabdeckung - LHD Brems- u. Kupplungsleitungen bzw. neue anfertigen - LHD Tachowelle
Ist das was mir so spontan aus dem Hinterkopf einfällt. Vielleicht habe ich aber noch was vergessen. Wie Du siehst ein nicht ganz so trivialer Umbau...
Handbremshebel müsste der gleiche sein nur die plastikabdeckung ist anders. Aber die anderen Teile der Lenkung hab ich oder Bernd oder Hans zu verkaufen - ist nicht so teuer Markus
Ich möchte mein Thema nochmals aufgreifen. Liege ich richtig, daß ich bei einem S V n i c h t das Lekgetriebe tauschen muß? Ich konnte auch nirgens etwas über ein LHD lenkgtriebe finden. Nur für den Tiger gab es anscheinend eine Ausführung für rechts und links.
Hallo, ich habe einen Alpine von 1962. Hat noch jemand von euch die Teile für den Umbau von rechts auf Linkslenker? Lenkgetriebe, vis a vis Teil, Pedalerie, ... Ihr keine Teile habt, bitte um Info wo ich sie bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus
Wird schon erledigt Ich bekomme am Mittwoch einen großen Hänger voll gefüllt mit Teilen aus drei geschlachteten frühen Alpines. Also wenn jemand was sucht...