Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
SunbeamPower Offline

CM


Beiträge: 60

26.01.2010 08:05
Zenith WIP Vergaser - Fuel level? Antworten

Hallo,

ich habe mal meine Vergaser gereinigt und möchte sie überholen.
Es gibt da einige Überraschungen.
Zum einen habe ich 2 verschiedene Zenith Vergaser mit verschiedenen Venturi (28 mm und 30 mm) und Hauptdüsen 130 mm und 142 mm.
Denke das einer der Vergaser vom Sunbeam Rapier und der andere vom Alpine ist.
Nun aber zu meinen Fragen.
Welcher Fuel level ist richtig? Es gibt da verschiedene Angaben mit 16mm und 19mm. 16 mm oder 19 mm?
Wo bekomme ich neue Volume control screws und neue float needle and seatings her?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ali

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

26.01.2010 09:42
#2 RE: Zenith WIP Vergaser - Fuel level? Antworten

Hallo Ali,
bei mir im Buch stehen 19mm "Wasserstand".
Teile bekommst Du über Thomas...

Viele Grüße
Andreas

P.S. Und immer schön entspannt bleiben...

Angefügte Bilder:
WIP_Vergaser_Schwimmerstand.jpg  
Rainer ( Gast )
Beiträge:

26.01.2010 10:31
#3 RE: Zenith WIP Vergaser - Fuel level? Antworten

Hallo Ali,
mit dem Thema Originalvergaser für Series 1, 2 bzw. Harrington le Mans habe ich mich intensiv bei der Restaurierung meines HLM befasst.
Series 1 war mit 2 Zenith 36-W.I.P.2 bestückt, Venturi 28 mmm, Main jet 130.
Bei Series 2 kommmt es darauf an, welcher Luftfilter serienmäßig verbaut war. Mit "gauze-type air filter" war kombiniert hauptsächlich 36-W.I.P.3, Venturi 30 mmm, Main jet 142.
Mit "dry element type air-cleaner" waren verbaut 36-W.I.P.3 oder 36-W.I.A.2 jeweils mit 28 mm Venturi und 112 Hauptdüse.
Bei den sonstigen Daten gibt es dazu ebenfalls diverse Unterschiede.
Beim HLM sieht das alles wieder ganz anders aus. Aber das interessiert hier eh niemand.
Den Needle Valve Seat habe ich bei allen Typen mit 2.0 (inch) angegeben.
Die benötigten Teile bekommst Du beim Vergaserpabst Bob Tyler (Robert Tyler, Bergstr. 22, 31789 Hameln.
Sonstige technische Daten bzw. Unterschiede bei den Vergasertypen: der einfachste Weg ist das gute alte Telefon!

Gruß
Rainer

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

26.01.2010 11:22
#4 RE: Zenith WIP Vergaser - Fuel level? Antworten

Das scheint er zu sein. Oder?
http://www.bobs-services.de/ueberholung-de.html
Qualität hat aber seinen Preis, wie ich sehe.....http://www.bobs-services.de/preisliste-de.html#zenith
dann lieber mal Bernd D. fragen...da hast Du Qualität zu Club-Preisen.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Und immer schön entspannt bleiben...

SunbeamPower Offline

CM


Beiträge: 60

26.01.2010 12:04
#5 RE: Zenith WIP Vergaser - Fuel level? Antworten

Vielen Dank an die Profis.

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

27.01.2010 09:59
#6 RE: Zenith WIP Vergaser - Fuel level? Antworten

Bob ist ganz gut aber überirdisch teuer. Würde es mal bei John H. probieren. Er hat vile Jahre noch Rep. Kits für die Zenith gehabt. Falls alles nicht hilft kann ich Dir auch ggf. mit Gebrauchtteilen für Zenith weiterhelfen. Habe so ziemlich alles dafür rumliegen...

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

30.01.2010 15:01
#7 RE: Zenith WIP Vergaser - Fuel level? Antworten

Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß Du am besten mal den 4 stelligen Zahlencode auf dem Deckel nachschaust, bzw. hier informierst. Müßte z.B. "1588" oder "1744" gepaart mit einem "F" oder einem "R" draufstehen. Der Buchstabe steht dabei für Front oder Rear. Damit können wir die original Vergaserapplikation herausfinden...

SunbeamPower Offline

CM


Beiträge: 60

31.01.2010 11:13
#8 RE: Zenith WIP Vergaser - Fuel level? Antworten

Hallo Bernd,
ich muß mal in meine Garage nach Geretsried, denn da steht der Alpine von Heini.
Ich werde mal eine Bestandsaufnahme von den 4 Vergasern machen, 1 Paar Vergaser liegt hier und das andere ist verbaut.
Dann wird sich schon ein paar finden, welches ich dann überhole.

Liebe Grüße, ich melde mich dann aber erstmal muß es wieder wärmer werden.

Ali

 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz